Veröffentlicht inTests

Don’t Starve (Survival & Crafting) – Don’t Starve

Schon seit letztem April wird auf dem PC gegen Hunger, Dunkelheit und Monster gekämpft. Nun erscheint das bizarre Survival-Abenteuer Don’t Starve von Klei Entertainment auch auf der PlayStation 4. Was hat sich in der Console-Edition geändert?

© Klei Entertainment / Klei Entertainment

Fazit

Don`t Starve ist auf der PS4 die gleiche zwiespältige Erfahrung wie auf dem PC. Die skurrilen Kreaturen, der morbide Humor und die umfangreichen Möglichkeiten zu überleben (oder eben auch nicht) überzeugen und locken mich immer wieder in die bizarre Wildnis. Dennoch leidet der Survival-Trip auch unter den gleichen Schwächen: durch den wiederholten Totalverlust bei Wilsons Tod werden Einstieg und die Ressourcensammelei schnell zur nervigen Routine. Zudem fehlt es nach wie vor an einem echten erzählerischen Überbau, der die Motivation langfristig aufrechterhält. Die technische Umsetzung für die PS4 ist hingegen gelungen – auch wenn nicht alle Möglichkeiten des DualShock 4 ausgenutzt werden.

Wertung

PS4
PS4

Auch auf der PS4 ein gnadenloser Kampf gegen Hunger und Monster in Tim Burton'scher Horrorwelt. Das Öko- & Bausystem ist cool, der Wiederholungszwang nervt.