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Divinity: Original Sin 2 (Rollenspiel) – Großes Epos im kleinen Bild

Ein großes Rollenspiel auf Switch, noch dazu mit physikalisch anspruchsvollen Wechselwirkungen? Divinity: Original Sin 2 wäre nicht das erste Spiel, dessen Umsetzung auf der „kleinen“ Konsole gnadenlos untergeht. Und das wäre in diesem Fall besonders schade, denn wie der Test zeigt, steckt in der Definitive Edition nach wie vor ein exzellentes Spiel…

© Larian Studios / Elverils / Larian Studios / Bandai Namco Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Cross-Save mit Steam-Version
  • kooperativ mit vier Leuten spielbar, online und lokal
  • durchdachte, übersichtliche Steuerung
  • sehr gute Regie
  • interessanter erzählerischer Hintergrund
  • klasse geschriebene Dialoge
  • viele köstliche, lebendige Situationen
  • freie Charaktererstellung oder Figurenwahl
  • sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere
  • hervorragende englische Sprecher
  • dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten
  • gutes rundenbasiertes Kampfsystem
  • Höhenunterschiede bringen Schussboni
  • herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher
  • auch mit einem Charakter gut spielbar
  • tolle Animationen, ansehnliche Kulisse
  • vielfältige Quests mit multiplen Lösungen
  • offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen
  • sehr gute Rätselpassagen und Dungeons
  • viele magische Optionen und Auswirkungen
  • tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen
  • viele Geheimnisse und fiese Fallen
  • Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen
  • gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)
  • optionale Formationen und Befehlsketten
  • jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar
  • komplettes Reskillen möglich
  • komplett vertonte Dialoge
  • Teleporter verhindern zu lange Laufwege
  • manuelles und automatisches Speichern
  • mehrere Schwierigkeisgrade
  • unterschiedliche Enden
  • mit nur einem Charakter durchspielbar
  • auch im dynamischen Splitscreen spielbar
  • Spielzeit bei 80 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • niedrige Bildrate mit gelegentlichem Stottern in Kämpfen
  • Kamera ist relativ nah dran, was Übersicht etwas einschränkt
  • kein Game
  • Master
  • Modus
  • inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
  • etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
  • Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
  • taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
  • Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
  • keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
  • viel zu viel Kochen
  • Crafting
  • Item
  • Klimbim
  • Party
  • Gefährten mischen sich zu selten ein
  • dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 50 Euro
  • Sprachen: Englisch, wahlweise mit deutschen Texten
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: bis zu viert online bzw. lokal mit anderen Switch-Besitzern spielbar

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,
  • Verfügbarkeit digital: Nintendo eShop
  • Bezahlinhalte: Nein