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Divinity: Original Sin 2 (Rollenspiel) – Definitive Divinity

Im September 2017 konnte Divinity: Original Sin 2 bereits auf dem PC mit 88% im Test begeistern. Die Larian Studios präsentierten ein erstklassiges Rollenspiel alter isometrischer Schule, das sowohl erzählerisch als auch spielmechanisch deutliche Fortschritte gegenüber dem Vorgänger zeigte. Jetzt ist das Fantasy-Abenteuer in der „Definitive Edition“ mit allen Ergänzungen, Verbesserungen sowie Arena-Modus auch für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Wie sich das Epos auf Konsolen spielt, verrät der Test.

© Larian Studios / Elverils / Larian Studios / Bandai Namco Entertainment

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • vorbildliche Steuerung & angepasste Funktionen (PS4, One)
  • angenehm lesbare Texte dank Schriftgröße (PS4, One)
  • alle Verbesserungen der „Definitive Edition“ (PS4, One)
  • läuft weitgehend stabil in 30fps (PS4, One)
  • sehr gute Regie
  • interessanter erzählerischer Hintergrund
  • klasse geschriebene Dialoge
  • viele köstliche, lebendige Situationen
  • freie Charaktererstellung oder Figurenwahl
  • sechs gut ausgearbeitete Hauptcharaktere
  • hervorragende englische Sprecher
  • dynamisch wechselndes Verhältnis zu Gefährten
  • gutes rundenbasiertes Kampfsystem
  • Höhenunterschiede bringen Schussboni
  • herrlicher Spielplatz für Teleports & Schleicher
  • auch mit einem Charakter gut spielbar
  • tolle Animationen, ansehnliche Kulisse
  • vielfältige Quests mit multiplen Lösungen
  • offene Dialoge mit charakterexklusiven Optionen
  • sehr gute Rätselpassagen und Dungeons
  • viele magische Optionen und Auswirkungen
  • tolle physikalische Kombos und Kettenreaktionen
  • viele Geheimnisse und fiese Fallen
  • Diebstahlsystem mit mehrstufigen Reaktionen
  • gute Komfortfunktionen (Sortieren, Vergleiche etc.)
  • optionale Formationen und Befehlsketten
  • jeder Rüstungswechsel an Figuren sichtbar
  • komplettes Reskillen möglich
  • komplett vertonte Dialoge
  • starker Spielleiter-Modus für eigene Kampagnen
  • Teleporter verhindern zu lange Laufwege
  • manuelles und automatisches Speichern
  • mehrere Schwierigkeisgrade
  • unterschiedliche Enden
  • kooperativ mit vier Leuten online
  • mit nur einem Charakter durchspielbar
  • auch im dynamischen Splitscreen spielbar
  • Spielzeit bei 80 Stunden plus X

Gefällt mir nicht

  • kein Game
  • Master
  • Modus (PS4, One)
  • inkonsequente Reaktionen in Spielwelt (Tote werden ignoriert, keine Gruppenlogik etc.)
  • etwas zu viel explosives Chaos im Kampf
  • Magie für jedermann sorgt für Beliebigkeit
  • taktischer Sicht fehlt weiteres Herauszoomen
  • Sichtlinien manchmal fehlerhaft blockiert
  • keine Kollisionsabfrage bei Hieben von unten
  • viel zu viel Kochen
  • Crafting
  • Item
  • Klimbim
  • Bewohner reagieren zu selten auf Fane ohne Maske
  • Party
  • Gefährten mischen sich zu selten ein
  • dass jeder Händler ist, sorgt für Verwirrung

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja
  • Multiplayer & Sonstiges: Online-Koop im Splitscreen für zwei Spieler. Online-Mehrspieler-PvP- und 'Hot-Seat'-Modus.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 80 Stunden.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Bezahlinhalte: Nein