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Disney Infinity 3.0: Play Without Limits (Action-Adventure) – Die Macht und die Spielzeugkiste

Es ist eine ebenso logische wie zwangsläufige Entwicklung: Nachdem Disney mit den bisherigen Infinity-Spielen einerseits die hauseigenen Stars und ein Jahr später die Marvel-Superhelden würdigte, nutzt man für Disney Infinity 3.0 die Star-Wars-Lizenz und springt auf den Hype-Zug auf, der natürlich mit Episode 7 zusammen hängt. Was die Kombination aus echtem Spielzeug und virtuellen Welten in die Waagschale wirft, um Titel wie Lego Dimensions oder Skylanders Superchargers in Schach zu halten, klärt der Test.

© Avalanche Software / Disney Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Figuren sind cool designt und hochwertig verarbeitet
  • haufenweise Missionen…
  • Weltraumkämpfe werden klasse inszeniert…
  • jede Figur mit eigenem Fähigkeitenbaum…
  • sehr gute Star-Wars-Atmosphäre
  • Original-Musik und -Soundeffekte
  • Gefechte werden ansehnlich inszeniert
  • stimmungsvolle Kulisse mit Anleihen bei der Clone-Wars-Serie
  • ordentliche Lokalisierung
  • mächtiger Editor (Toybox)
  • viel zu entdecken (Toybox)
  • sehr gute Tutorials (Toybox)
  • Herausforderungen, die den Namen verdienen (Toybox)
  • „alte“ Figuren und Bonusmünzen können verwendet werden (Toybox)
  • Sidekick als Kampf- und Bauhilfe sowie als virtueller Freund (Toybox)

Gefällt mir nicht

  • niedrig angesetzter Schwierigkeitsgrad
  • … die allerdings zu häufig nur „Hol
  • und
  • Bring“ bzw. Kämpfe bieten
  • … laufen allerdings auf Schienen ab
  • … die jedoch kaum Einfluss auf das Spielgefühl haben
  • Story der Filme und Clone Wars wurde modifiziert (betrifft auch Playset „Rise Against The Empire“)
  • deutsche Sprachausgabe unsauber abgemischt
  • Editor nicht immer einfach zu bedienen (Toybox)
  • höhere Ladezeiten (One)

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 70 Euro (Starter-Set)
  • Getestete Version: V1.0.1. (PS4-Special-Edition), V1.0.3. (One)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Austausch von Inhalten, bis zwei Spieler lokal, bis vier Spieler online
  1. Vandil hat geschrieben:Finde die Kämpfe auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad recht knackig. Nicht anspruchsvoll, aber reines Button Smashen ist mit den Jedi nicht mehr drin.
    Na, ich hoffe du masht die Buttons nur und smasht sie nicht. :lol:

  2. Folgt eigentlich ein Test der Wii U version? Würde mich wegen meinem Neffen interessieren der fand Disney Infinite 2.0 toll und ist riesen Star Wars Fan. Da die Konsole Hardware Technisch natürlich Schwächer ist, würde mich interessieren ob es erwähnenswerte Unterschiede gibt? Nur schwächere Grafik oder gar ruckeln und/oder beschnittene Inhalte?
    Und ne Frage in eigener Sache...überall lese ich von einer PC Version...nur sehen tue ich davon nirgendswo was. Vermutlich ist die rein Digital aber wie siehts mit den Figuren aus? Auch Digital? Gibt's optional ein Portal für den PC? Ist die Portierung halbwegs in Ordnung? ^^
    Ich weiss PC (je nach Genre) und Nintendo sind wohl insgesamt an unrelevantesten hier. Finde trotzdem schade das dazu nichts erwähnt wird :/

  3. AIex hat geschrieben:Warum sollte überhaupt so ein Actionspiel für Kinder leicht sein, Kinder können viel besser spielen als Erwachsene.
    Das denkst du :mrgreen:

  4. Vandil hat geschrieben:Habe es auch seid gestern und mein Sohn ist völlig aus dem Häuschen. Bisher funktionieren leider die 2.0 Münzen nicht, obwohl man sie in die Sammlung aufnehmen kann. Hoffe da wird noch nachgebessert. Was mich leider immer stört : Das man die alten Playsets nur mit den jeweiligen Versionen nutzen kann. Schade.
    Die funktionieren. Die Frage ist wo? In den Playsets funktionieren nur die beheimateten Münzen. Das zum Beispiel der Helicarrier nicht auf Tatooine schießt macht Sinn. In der Toybox funktionieren aber alle Münzen.

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