Pro & Kontra
Gefällt mir
- ausführliche interessante Entwicklerkommentare
- sinnvoller Einsatz des Touchscreens (Wii U)
- chronologisch richtige Einbindung des ursprünglichen DLC
- freies Umsehen beim Hacken und Lesen von Terminals (Wii U)
- Gegner suchen Deckung, rücken langsam vor…
- stark erweiterte Bosskämpfe unterstützen jeden Spielstil…
- Wachen patrouillieren geschickt und reanimieren Bewusstlose…
- taktische Kämpfe mit zahlreichen Aktionsmöglichkeiten
- bis auf vorgeschriebene Ausnahmen komplett gewaltfrei lösbar
- etliche ersichtliche und versteckte Wege
- jede Situation ist verschieden lösbar
- offene Charakterentwicklung
- clevere/geschickte Aktionen werden mit mehr Erfahrung belohnt
- klasse besetzte Schauspieler in englischer Version, aber…
- technologisch und philosophisch durchdachte Zukunftsvision
- unbeschreiblich viel in Emails, Büchern usw. zu entdecken
- stimmungsvolle Musik
- Anspielungen und Verbindungen zu früheren Deus Ex‘
- herausragende Innen- und Architektur, großartiger Zeichenstil
- Hacken als kniffliges Minispiel
- Unterhaltungen setzen auf Erkennen von Verhaltensmustern
- erzählerisch interessante, mehrstufige Nebenaufgaben
- Schwierigkeitsgrad kann jederzeit geändert werden
- lange Spielzeit, wenn man alles sehen will
- zahlreiche kleine Entscheidungen mit geringen Auswirkungen
- An- oder Abschalten visueller Hilfen
- wahlweise manuelle oder automatische Menüverwaltung
- jederzeit Speichern, behält zwei vergangene Speicherpunkte
- umfangreicher Strategy Guide (Wii U)
- wahlweise komplett auf Touchscreen spielbar
- Einbinden von Screenshots, Texten und Sprache (Wii U)
- verbesserte Beleuchtung und erweiterte Effekte
Gefällt mir nicht
- inhaltliches Potential der Geschichte wird nicht ausgeschöpft
- Figuren bleiben für eine geradlinige Erzählung zu blass
- finaler Abschnitt ist bis auf Endkampf spielerisch enttäuschend
- Gegner bewegen sich nur innerhalb unsichtbarer Grenzen
- … stürmen aber oft blindlings Adams Position
- … gegen erzählerisch belanglose Gestalten
- … übersehen aber Waffen, Diebstahl und Personen neben sich
- Adam wirkt im Kampf vergleichsweise unbeweglich
- bis auf Takedowns gegen Energie kein Nahkampfangriff
- Städte wirken trotz Menschen relativ unbelebt
- ursprünglich freundlich Gesinnte vergessen Gewalteinsatz schnell
- nur rudimentäre Gesichtsanimationen in den meisten Dialogen
- lange Ladezeiten
- … falsche Betonungen im Deutschen / oft nicht lippensynchron
- viele Erfahrungspunkte für redundante Tätigkeiten
- gelegentliche Übersichtsprobleme beim Umsehen aus Deckung
- einige ausgefranste Schattenränder
- relativ niedrige Bildrate (Wii U)
- viele Texte sind auf Touchscreens zu klein
- Remote Play: Tasten auf Vita
- Rückseite schwer zu erreichen (PS3)
- Smartglass
- Anbindung funktioniert nicht (360)
Versionen & Multiplayer
- Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Die PC-Version ist an ein Steamkonto gebunden.
- Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein