Und selbst die Formationen und das Schere-Stein-Papier-Prinzip greifen nicht konsequent – gerade bei den Reiterkämpfen in den Provinzen Rohans wird dies deutlich: Es macht kaum einen Unterschied, ob ich im Keil oder normal auf die Orks galoppiere, denn sie werden einfach niedergewalzt. Das wäre ja noch zu verschmerzen, aber wenn die Grünhäute in enger Formation mit ihren gefährlich langen Piken aufmarschieren und meine Reiter sie frontal niedermachen können, ist das einfach zu billig. Warum
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Jede Basis hat fest vorgegebene Bauplätze. Ein Klick öffnet dann das Menü mit allen möglichen Erweiterungen. |
scheuen die Pferde hier nicht? Warum werde ich nicht gnadenlos vernichtet? Auch hier hätten Emotion und Realismus eine gute Symbiose eingehen können. Aber so galoppiert man einfach mit einem riesigen Reiterheer alles nieder walzend über die Karte, bis der letzte Ork fällt.
Strategische Karte
Auch der strategische Aspekt auf der edlen 3D-Karte wurde nicht so frei ausgeschöpft wie z.B. in Knights of Honor <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=4213′)“>
Trotzdem verleiht der Kartenmodus dem Spiel Tiefe und dem Feldherren neue Motivation: Immerhin kann man durch geschicktes Erobern auf der Karte bestimmte Werte verbessern, damit man mehr später Rohstoffe ernten, größere Armeen befehligen oder Machtpunkte ergattern kann. Damit weht wenigstens ein strategischer Hauch durchs Abenteuer, der eine gewisse Planung ermöglicht und für einige Patzer im Truppenmanagement entschädigt.
Zuckerbrot & Statistiken
Und so eintönig das taktische Gameplay auch ist, so motivierend hat EA die Belohnungen und Boni ausgestreut: Nach jedem größeren Kampf wird abgerechnet und für besonders gute Leistungen gibt`s eine bessere Wertung. Viel interessanter ist jedoch, dass nicht nur die Helden, sondern auch die eigenen Truppen bis zu zehn Stufen aufsteigen können. Dabei gewinnen sie an Kampfkraft und auch optisch werden sie mit Standarten & Co dekoriert. Gerade diese Zuckerbrot-Methode sorgt dafür, dass man sich immer weiter durch Rohan, Gondor und schließlich bis nach Mordor kämpft.
Skirmish & Multiplayer
Abseits der beiden Kampagnen gibt es noch einen Skirmish-Modus, der euch in drei Schwierigkeitsgraden gegen die durchwachsene KI antreten lässt. Die kann leider nicht mit besonders
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Trolle gehören zu den mächtigsten Gegnern. Aber Frodo, Gimli & Co haben kräftig ausgeteilt. |
klugen Verhaltensmustern aufwarten, sondern produziert wie wild und attackiert recht stumpf – kein Vergleich zu den militärischen Manövern in Ground Control 2 <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=3759′)“>
Leider gibt es in Sachen Siegbedingungen keine befriedigenden Optionen – man kann quasi nichts einstellen, um abseits von der totalen Vernichtung andere Ziele wie Königsmord, Strategiepunktsicherung oder Ähnliches zu definieren. Hier haben Spiele wie Rise of Nations <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=2549′)“>