Eigentlich würde ich der späten PC-Umsetzung keinen neuen Text widmen, denn sie gleicht dem Director’s Cut auf PS3 (Wertung: 65%) wie eine Kaffeebohne der anderen. Sie enthält zudem sämtliche Downloadinhalte des Konsolenoriginals – dazu zählt immerhin [GUI_PLAYER(ID=106834,width=377,text=Endlich auf PC – die schlechte Bildrate des Konsolenoriginals sollte damit der Vergangenheit angehören…)] die Möglichkeit, York ein eigenes Haus zu kaufen. Der Rest sind unterhaltsame, aber vernachlässigbare Kleinigkeiten wie zusätzliche Anzüge, leichte Bekleidung für eine junge Blondine und Fahrzeuge mit unterschiedlichen Eigenschaften. Weitere „zusätzlichen Inhalte“ sollen ebenfalls dazugehören…
… aber ganz ehrlich: Ich hatte keine Lust, die nebulösen Boni zu entdecken. Die Luft war raus. Ich wollte nicht noch einmal nach Greenvale zurück. Und das liegt nicht am Spiel! Ich hätte Yorks Gespräche mit mir als Spieler gerne noch einmal genossen, wollte seine schrägen Streifzügen durch die Filmgeschichte hören. Ich habe mich auf die eigenwilligen Charakterköpfe, das freie Erkunden der offenen Kleinstadt samt Umgebung gefreut. Die krude Grafik, die lächerliche Fahrphysik, die unbequeme Steuerung – mir doch egal!
Ungemütlich
Die schludrige PC-Umsetzung hat mir die Suppe allerdings gehörig versalzen, denn sie unterstützt nicht einmal Gamepads. Ist der 360-Controller angeschlossen, tut das Spiel
stellenweise sogar so, als würde ich dauerhaft nach oben drücken.
Nicht, dass die Unterstützung von Maus und Tastatur auf die Gewohnheiten der PC-Spieler zurechtgeschnitten wäre: Das Zielen fühlt sich ausgerechnet mit der präzisen Maus träge und ungenau an und an Stellen, an denen mich ein Mausklick voranbringen müsste, soll ich die Taste E oder Return antippen. Von einer durchdachten Anpassung ist das weit entfernt. Immerhin darf ich die Tastaturbelegung ändern – ein schwacher Trost.
Zzzzzz…
Es gibt zudem keine Möglichkeit die Auflösung zu ändern. Was umso schwerer wiegt, da Deadly Premonition ohnehin klobig und verschwommen aussieht. Ein Fan hat zwar eine provisorische Lösung programmiert, darauf dürfen Entwickler aber nicht zählen! Geschenkt, dass die Bildrate auf jedem passablen PC kein Thema mehr ist; die Videos der Filmszenen stottern übrigens immer noch.
Nicht geschenkt ist hingegen das Tüpfelchen auf dem i: Das Spiel braucht etwa anderthalb Minuten, um diese Grafikpracht zu laden. In den langen Wartepausen bleibt genug Zeit, sich einem anderen Spiel zu widmen. Und genau das werde ich auch tun.
Danke dir !
Da bin ich doch mal gespannt
Den man hier bekommt:
http://blog.metaclassofnil.com/?tag=dpfix
Mehr ist IMO erstmal nicht nötig.
Da es grad im Indiebundel ist, hab ich es mir auch mal gegöhnt.
Was brauch man den für fixes/mods um das spiel ohne Probleme genissen zu können ?
Joy2Key, Pinnacle Game Profiler, Xpadder... gibt es viele Möglichkeiten ;D