Veröffentlicht inTests

Dark Void Zero (Arcade-Action) – Dark Void Zero

Nintendos DSiWare-Kanal führt trotz aller Neuveröffentlichungen nach wie vor ein bedauernswertes Nischendasein: Obwohl Big N höchstselbst auf Wii vormacht, wie einfach und lohnenswert eine Virtual Console ist, kommt Vergleichbares auf DSi einfach nicht in die Gänge. Was also tun, wenn man keine alten Spiele unters Volk bringen kann? Man entwickelt ein neues und lässt es aussehen, als wäre es alt!

© Other Ocean Interactive / Capcom

Fazit

Ich habe die erste Hälfte von Dark Void genossen und die zweite Hälfte verflucht – das ist mir bei Dark Void Zero nicht passiert, denn dafür ist es zu kurz. Was eine gute Sache ist, denn solche Spiele, die sich einen Scheißdreck um Hintergrundstory oder Schleichlevels kümmern und einzig und allein die Jagd nach dem schnellen und möglichst hohen Highscore in den Vordergrund stellen, gibt es kaum noch – außerdem mag ich den konstruierten Hintergrund der Spielentstehung. DVZ ist eine fröhliche Mischung aus Bionic Commando, MegaMan und Metroid, und kommt zwar in keiner Hinsicht an eines der drei Vorbilder ran, ist aber auch weit davon entfernt, ein seelenloser Mischmasch zu sein. Stattdessen ist es ein erfrischend veraltetes, anspruchsvolles Jump-n-Run, das gut für die nostalgische Viertelstunde zwischendurch geeignet ist. Für eine echte, fokussierte Retro-Herausforderung sind aber MegaMan 9 und 10 nicht zu schlagen.

Wertung

NDS
NDS

Ein unterhaltsamer, anspruchsvoller Retro-Happen für zwischendurch, der allerdings ein paar Genres zu viel bedienen möchte.