Veröffentlicht inTests

Crypt of the NecroDancer (Musik & Party) – Rhythmus im Dungeon

Selten hat ein Early-Access-Titel auf Steam im Vorfeld für so viel Begeisterung gesorgt wie Crypt of the Necrodancer. Über 2300 positiven User-Beurteilungen stehen schlappe 21 negative gegenüber. Doch nicht nur die Spieler überschütten das ungewöhnliche Projekt mit Lobeshymnen – diverse Festival-Preise scheinen ebenfalls eine deutliche Sprache zu sprechen. Der Test verrät, was hinter dem ungewöhnlichen Indie-Titel steckt.

© Brace Yourself Games /

Fazit

Auf den ersten Blick ist Crypt of the Necrodancer mit seiner Mischung aus Rhythmus-Spiel und Dungeon Crawler samt zufällig generierter Level und Dauertod ein wagemutiges Projekt. Auf den zweiten und dritten Blick ebenso. Doch der Wagemut, den Ryan Clark beim Konzept sowie der Umsetzung an den Tag legte, sorgt für ein unvergleichliches Spielgefühl. Schafft man es, in diesem leicht zu erlernenden, aber schwer zu meisternden Musikpuzzler den Überblick zu behalten und wird dazu ein wenig vom Gegenstandsglück begünstigt, entstehen wahrhaft magische Momente. Angetrieben von einem sofort ins Ohr gehenden Soundtrack wiegen selbst die bedingt durch die gnadenlose Zufälligkeit entstehenden Frustmomente nicht schwer – und sie halten auch nicht lange vor. Fordernd, vollgestopft mit bereits mitgelieferten Inhalten wie z.B. zehn sehr unterschiedlich spielbaren Figuren kehrt man gerne für einen „kurzen“ Abstecher in die Gewölbe des Nekrotänzers zurück. Wieder und immer wieder. Abgerundet wird dieses bemerkenswerte Projekt von einem Musikimport samt größtenteils gut funktionierenden BPM-Erkennung sowie Modding-Unterstützung, die sich schon jetzt mit annähernd 1500 Objekten im Steam Workshop bemerkbar macht. Spiele wie dieses machen deutlich, dass die Indieszene hinsichtlich kreativer Impulse immer noch den Takt vorgibt. Mehr davon!

Wertung

PC
PC

Sehr unterhaltsamer Rhythmus-Puzzler mit grandiosem Soundtrack, bei dem der gelegentlich durch die Zufälligkeit auftauchende Frust keine Chance hat.