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CrossCode (Rollenspiel) – (K)ein altmodisches MMO

Schön, dass Deck13 und Entwickler Radical Fish Games das einst per Kickstarter finanzierte Spiel jetzt auch für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch herausbringen! CrossCode weckt nämlich nicht nur wohltuende Erinnerungen an selige Pixelzeiten, sondern ist auch ohne Nostalgiebrille ein fesselndes, großes Abenteuer. Dabei nehmen wir in unserem aktuellen Test natürlich vor allem die technische Seite der Umsetzungen unter die Lupe.

© Radical Fish Games / Deck13

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Offline-Darstellung einer Online-Spielwelt
  • spannende Geschichte auf mehreren Ebenen
  • enorme Missionsfülle
  • klasse designte Dungeons mit spannenden Kämpfen und intelligenten Rätseln
  • gute Steuerung
  • leicht zugängiges Kampfsystem
  • schicke Kulisse im Stile alter SNES-Rollenspiele
  • gute Figurenentwicklung mit zahlreichen aktiven und passiven Boni bzw. Fähigkeiten
  • Charakteristika bestimmter Spielertypen werden gut transportiert
  • clevere Umgebungsrätsel in der Oberwelt
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • Emotionen der Figuren werden gut vermittelt
  • „Tausch“-basiertes Handelssystem
  • frei einstellbarer Schwierigkeitsgrad in drei Bereichen
  • zahlreiche Optionen zum Einstellen verschiedener Anzeigen und des Spielgefühls

Gefällt mir nicht

  • häufiges kurzes Stocken und niedrige, vor allem im mobilen Betrieb stark schwankede Bildrate (Switch)
  • Anhalten des Spiels beim Aufrufen eines Menübildschirms (Switch)
  • ein paar Missionstypen schnell redundant
  • trotz umschaltbarer Fähigkeiten lässt das Kampfsystem Potenzial ungenutzt
  • technisch nicht immer sauber
  • Kämpfe können durch Gebietswechsel (un
  • )beabsichtigt beendet werden
  • Kameraperspektive erschwert die Erkennung zum Sprung geeigneter Höhenunterschiede
  • seltene Brüche in der Darstellung der Online
  • Welt
  • uneinheitliche Qualität der Charakterzeichnung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 20 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel,
  • Verfügbarkeit digital: PSN,Xbox Store,Nintendo eShop,
  • Bezahlinhalte: Nein