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CrossCode (Rollenspiel) – Das Offline-Online-Action-Rollenspiel

Ein Offline-Spiel, das ein Online-Spiel simuliert? Das gab es doch schon mal, oder? Richtig: Bandai sorgte mit .hack seinerzeit mit großem Erfolg auf der PS2 für die Mischung der eigentlich unvereinbar scheinenden Elemente. Ein ähnliches Konzept verfolgt Radical Fish Games für das ambitionierte Action-Rollenspiel CrossCode, das nach langjähriger Entwicklung endlich erschienen ist. Wir schauen im Test, was der Titel auf dem Kasten hat.

© Radical Fish Games / Deck13

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Offline-Darstellung einer Online-Spielwelt
  • spannende Geschichte auf mehreren Ebenen
  • enorme Missionsfülle
  • klasse designte Dungeons mit spannenden Kämpfen und intelligenten Rätseln
  • gute Steuerung
  • leicht zugängiges Kampfsystem
  • schicke Kulisse im Stile alter SNES-Rollenspiele
  • gute Figurenentwicklung mit zahlreichen aktiven und passiven Boni bzw. Fähigkeiten
  • Charakteristika bestimmter Spielertypen werden gut transportiert
  • clevere Umgebungsrätsel in der Oberwelt
  • stimmungsvoller Soundtrack
  • Emotionen der Figuren werden gut vermittelt
  • „Tausch“-basiertes Handelssystem

Gefällt mir nicht

  • ein paar Missionstypen schnell redundant
  • trotz umschaltbarer Fähigkeiten lässt das Kampfsystem Potenzial ungenutzt
  • technisch nicht immer sauber
  • Kämpfe können durch Gebietswechsel (un
  • )beabsichtigt beendet werden
  • Kameraperspektive erschwert die Erkennung zum Sprung geeigneter Höhenunterschiede
  • seltene Brüche in der Darstellung der Online
  • Welt
  • uneinheitliche Qualität der Charakterzeichnung

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 20 Euro
  • Getestete Version: Steam-Version V1.0.0-10
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch; keine Sprachausgabe
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein