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Commander – Europe at War (Taktik & Strategie) – Commander – Europe at War

In Sachen Echtzeit-Strategie lockt der Zweite Weltkrieg keinen Hobby-Offizier mehr aus dem Zelt hervor. Für die Rundenstrategie gilt das zum Glück noch nicht ganz, weshalb Commander – Europe at War sich jetzt anschickt, Nachschub zu liefern. Wird man mit dem Hearts of Iron 2-Klon von Slitherine (Legion Arena) glücklich?

© Siltherine / CDV

Fazit

Obwohl es thematisch ziemlich ähnlich ist, kommt Commander – Europe at War nicht mal ansatzweise an den komplexen Klassiker Hearts of Iron 2 heran. Das Spiel bietet viel weniger Möglichkeiten, da insbesondere Kriegswirtschaft, Forschung und Diplomatie stark vereinfacht wurden. Die schmucklos präsentierten Schlachten sind trotz recht angriffslustiger KI meist keine große Herausforderung, da ihr eigentlich nur eine Masse von Infanterie braucht, um zu gewinnen. Die Luftwaffe ist völlig überflüssig und Tanks könnt ihr euch auch sparen. Einzige sinnvolle Neuerung ist, dass der Einsatzwille der Truppen mit steigender Entfernung zur Heimat abnimmt. Von Slitherine hat man im Grunde auch nix anderes erwartet, da ihre Strategiespiele wie Legion Arena eigentlich immer nur Durchschnitt waren. Unterm Strich: Ein Hearts of Iron 2-Klon, den niemand braucht. Wieder einmal sollten Rundenstrategen mit Herz und Verstand auf das Original zurückgreifen.

Wertung

PC
PC

Auch mit diesem Hearts of Iron 2-Klon rückt Slitherine nicht in die Topliga der Entwickler auf.