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Clones (Logik & Kreativität) – Clones

Was machen Lemming-Fans, wenn ihnen das Knobelfutter ausgeht? Sie basteln sich einfach ihren eigenen Klon des Klassikers! Der eigentlich auf Anwendersoftware spezialisierte Entwickler Tomkorp hat seine Interpretation passenderweise »Clones« genannt. Statt nur zu kopieren, haben die Kanadier aber auch eigene Ideen, menschliche Duelle und jede Menge Komfort eingebaut.

© Tomkorp / Headup Games

Fazit

In den ersten Minuten war ich noch skeptisch: Macht es wirklich Sinn, im Jahr 2011 eine Kopie des nach wie vor genialen, aber uralten Puzzle-Klassikers Lemmings zu veröffentlichen? Die schlichten Render-Kulissen und das Design der herum wuselnden Tierchen wirken auf den ersten Blick wie ein Relikt aus den Neunziger Jahren. Doch wenn man über solche Äußerlichkeiten hinweg sieht, offenbart Clones seine Stärken. Die komfortable Bedienung lässt sofort erahnen, dass hier echte Fans am Werk waren. Das Grundgerüst wurde zwar dreist beim Vorbild geklaut, doch die Entwickler haben sich viele interessante Levels und Regel-Feinheiten ausgedacht. Vor allem beim Hantieren mit mehreren Teams und Duellen gegen Mensch oder Computer wird es spannend. Außerdem fällt der Umfang für einen Budget-Titel üppig aus: Wer sich durch alle 150 Levels beißt, ist länger beschäftigt als mit vielen Vollpreistiteln. Clones hat mich zwar bei weitem nicht so sehr gefesselt wie das seinerzeit erfrischend neue Lemmings – trotzdem steckt eine Menge Knobelspaß im Spiel von Tomkorp.

Wertung

PC
PC

Clones ist im Kern nur eine Lemmings-Kopie, allerdings eine ausgefeilte mit viel Abwechslung, Komfort und großem Umfang.

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