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Clash: Artifacts of Chaos (Action-Adventure) – Monster boxen, mit Stil!

Mutlose Games nach Schema F, Zielgruppen-Analysen oder Spiele, die nur auf den Massenmarkt bedienen – sowas gibt es nicht beim chilenischen Entwicklerstudio ACE Team. Ihr neuester Titel beamt euch in die ebenso schräge wie großartige Welt Zenozoik, die bereits Schauplatz der Software-Perlen Zeno Clash 1&2 war. Hier gibt es fetzige Boxkämpfe, traumgleiche Landschaften, taktische Würfelspiele und – ganz wichtig – eine künstlerische Vision. Was das alles für den Spielspaß bedeutet, dem gehen wir im Test auf den Grund.

© ACE Team / Nacon

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • unschlagbares Design
  • spannende Figuren und emotionale Geschichte
  • wuchtige Keilereien
  • Würfelspiel macht Laune
  • atmosphärisch starker Soundtrack
  • vielgestaltige Spielwelt mit vielen Abkürzungen
  • cooles Tag- und Nacht-System mit spielerischen Auswirkungen
  • Crafting funktioniert gut
  • sehr gelungene Länge (circa 15h)
  • gute Tutorials

Gefällt mir nicht

  • manche Feinde sehr doof
  • Auswirkungen des Würfelspiels zu vernachlässigen
  • Pacing ist ausbaufähig, gerne noch mehr Dialoge
  • Steinewerfen teils die bessere Wahl als echtes Kämpfen
  • ein paar Bugs und Clippingfehler

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro (Konsole), 29,99 Euro (Steam)
  • Getestete Version: deutsche digitale PS5-Version
  • Sprachen: englische Sprache, einstellbare Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein