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Civilization: Beyond Earth (Taktik & Strategie) – Die galaktische Chipstüte

Was für eine Tradition: Seit 1991 sorgt das vom gleichnamigen Brettspiel inspirierte und von Bruce Shelley sowie Sid Meier konzipierte Civilization für anspruchsvolle digitale Unterhaltung. Mit Civilization: Beyond Earth katapultiert Firaxis die über zwanzig Jahre alte Rundenstrategie in den Weltraum – inklusive Aliens, Orbit & Co. Kann die futuristische Expansion überzeugen? Mehr dazu im Test.

© Firaxis Games / 2K Games

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • klassische, anspruchvolle Rundenstrategie
  • futuristische Szenario sorgt für frische Impulse
  • große Erkundungsreize durch Ausgrabungen
  • Orbit bietet zweite strategische Ebene
  • kombinierte Quests mit Entscheidungen
  • ungewöhnlich gute erzählerische Umrahmung
  • Sponsorenwahl & Einstieg mit Schwerpunktsetzung
  • riesiges Technologienetz erlaubt offene Forschung
  • Filter im Technologienetz für Schwerpunktsuche
  • drei Affinitäten, die man parallel steigern kann
  • Diplomatie-KI reagiert solide, wirkt lebendig
  • fünf Spielsiege und viele Spielstile möglich
  • Einheiten gewinnen Erfahrungen, werden aufgerüstet
  • vorbildliche optionale Berater- und Hilfefunktionen
  • sechs Stufen, fünf Kartengrößen, sechs Spieltempi
  • sehr gute deutsche Lokalisierung mit Sprachausgabe
  • zig Optionen bzgl. Steuerung, Ablauf & Co
  • Multiplayer lokal, online, per Hotseat

Gefällt mir nicht

  • sehr begrenztes Rauszoomen
  • Diplomatie fehlen komplexere Verhandlungen
  • Beziehungen nur als schnöde Liste dargestellt
  • KI
  • Anführer reagieren schwammig auf Affinitäten
  • man kann nur auf einem Planeten siedeln
  • Potenzial des Orbits wird nicht ganz ausgenutzt
  • kleine Wegfindungsprobleme
  • fehlende Stapelfunktion kann in Städten nerven
  • sehr steriles Nachschlagewerk

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 5o Euro (Boxversion)
  • Getestete Version: Deutsche Steam-Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Hotseat an einem Bildschirm, im LAN oder per Internet im Multiplayer mit bis zu acht Spielern.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Mod-Unterstützung.
  • Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam
  • Bezahlinhalte: Nein