Pro & Kontra
Gefällt mir
- klassische, anspruchvolle Rundenstrategie
- futuristische Szenario sorgt für frische Impulse
- große Erkundungsreize durch Ausgrabungen
- Orbit bietet zweite strategische Ebene
- kombinierte Quests mit Entscheidungen
- ungewöhnlich gute erzählerische Umrahmung
- Sponsorenwahl & Einstieg mit Schwerpunktsetzung
- riesiges Technologienetz erlaubt offene Forschung
- Filter im Technologienetz für Schwerpunktsuche
- drei Affinitäten, die man parallel steigern kann
- Diplomatie-KI reagiert solide, wirkt lebendig
- fünf Spielsiege und viele Spielstile möglich
- Einheiten gewinnen Erfahrungen, werden aufgerüstet
- vorbildliche optionale Berater- und Hilfefunktionen
- sechs Stufen, fünf Kartengrößen, sechs Spieltempi
- sehr gute deutsche Lokalisierung mit Sprachausgabe
- zig Optionen bzgl. Steuerung, Ablauf & Co
- Multiplayer lokal, online, per Hotseat
Gefällt mir nicht
- sehr begrenztes Rauszoomen
- Diplomatie fehlen komplexere Verhandlungen
- Beziehungen nur als schnöde Liste dargestellt
- KI
- Anführer reagieren schwammig auf Affinitäten
- man kann nur auf einem Planeten siedeln
- Potenzial des Orbits wird nicht ganz ausgenutzt
- kleine Wegfindungsprobleme
- fehlende Stapelfunktion kann in Städten nerven
- sehr steriles Nachschlagewerk
Versionen & Multiplayer
- Preis zum Test: Knapp 5o Euro (Boxversion)
- Getestete Version: Deutsche Steam-Version.
- Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte.
- Schnitte: Nein
- Splitscreen: Nein
- Multiplayer & Sonstiges: Hotseat an einem Bildschirm, im LAN oder per Internet im Multiplayer mit bis zu acht Spielern.
Vertrieb & Bezahlinhalte
- Online-Aktivierung: Ja
- Online-Zwang: Nein
- Account-Bindung: Ja
- Sonstiges: Mod-Unterstützung.
- Verfügbarkeit: SteamEinzelhandel
- Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
- Verfügbarkeit digital: Steam
- Bezahlinhalte: Nein