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Civilization 6: Gathering Storm (Taktik & Strategie) – Die Natur schlägt zurück

In Gathering Storm, der zweiten Erweiterung für Civilization 6, kämpft man nicht nur mit oder gegen die Computerintelligenz, sondern auch gegen Naturkatastrophen und letztendlich den Klimawandel. Auch neue diplomatische Elemente sollen das Strategiespiel von Firaxis und 2K Games bereichern – mehr dazu im Test.

© Firaxis Games / 2K

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Naturkatastrophen beleben die Weltkarte
  • Einfluss des Handelns auf das Klima
  • diplomatische Gunst als neue Währung
  • Verzahnung zwischen Katastrophen und Diplomatie
  • verbrauchbare Ressourcen (Wettlauf) und Energieverbrauch
  • Gunst und Groll machen die Diplomatie transparenter
  • neue Zivilisationen, Gebäude, Einheiten und Co.
  • viele Hilfetexte für Einsteiger

Gefällt mir nicht

  • hoher Preis für ein Add
  • on
  • Klimawandel geht nicht weit genug
  • merkwürdiges Verhalten der Computerintelligenz (Diplomatie, Militär)
  • unnötiger Killer
  • Roboter als Endgame
  • Einheit
  • Weltkongress wirkt konfus und hätte mehr Optionen verdient

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 39,99 Euro
  • Getestete Version: Release-Version des Add-ons
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: Digital
  • Hauptverfügbarkeit: Digital
  • Bezahlinhalte: Nein