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Civilization 6 (Taktik & Strategie) – Strategie für unterwegs

Civilization 6 (zum PC-Test) ist seit November 2018 auch für die Nintendo-Konsole erhältlich und enthält zum Preis von etwa 50 Euro nebenden Updates und Verbesserungen auch Zusatzinhalte mit Szenarien. Welche das genau sind und wie sich die globale Strategie auf der Switch spielt, erfahrt ihr im Test.

© Firaxis Games / Aspyr Media / 2K

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • globale Rundenstrategie mit historischem Flair
  • nur einige edle historische Lichtblicke in…
  • Erkundung, Aufbau, Forschung & Kampf
  • Spionage, Religion und Tourismus
  • Pilger strömen zu Reliquien, Archäologen graben Relikte aus
  • offenes Spiel, fünf Siegmöglichkeiten
  • 20 Nationen zur Wahl; teils zwei Anführer pro Volk
  • Nationen mit markanten Unterschieden
  • neuer getrennter Technologiebaum
  • neue Boni verzahnen Aktionen mit Forschung
  • neue Agenda belebt Außenpolitik & Anführer
  • neue Stadtplanung über mehrere Hexfelder
  • Wohnraum und Annehmlichkeiten beachten
  • neue Distrike ermöglichen Spezialisierung
  • neue Handwerker mit begrenzten Aktionen
  • Stadtstaaten mit Quests und als Bündnispartner
  • Barbaren verhalten sich clever, haben Scouts
  • Weltwunder werden beim Bau hübsch animiert
  • hübsch animierte Anführer
  • gute Karten- & Terrainfunktionen
  • sechs Kartengrößen und -typen
  • gutes Tutorial, optionale Ratgeber dazuschalten
  • gut sortiertes Nachschlagewerk mit Suchfunktion
  • abwechslungsreiche Musikuntermalung
  • acht Schwerigkeitsgrade
  • gute deutsche Lokalisierung
  • Hotseat, lokal oder Online-Multiplayer (PC)
  • WLAN-Multiplayer (Switch)
  • zusätzliche Spielinhalte (Switch)

Gefällt mir nicht

  • sehr schwache militärische Gegner
  • KI
  • …einem weitgehend bunten Artdesign
  • dummes diplomatisches Verhalten der Gegner
  • KI
  • teilweise Kriegserklärungen ohne plausiblen Grund
  • keine komplexen außenpolitischen Verträge möglich
  • Stadtstaaten ohne Charakter/diplomatische Funktion
  • suboptimale Benutzeroberfläche verlangt viele Klicks
  • kein Ansprechen von Missionaren/Feinden im Land
  • sinnlose Meldungen vom Nachrichtendienst (Spam)
  • nur begrenzter Zoom, kein totaler Blick auf die Welt
  • Spione erst sehr spät einsetzbar
  • extrem schnelles Durchlaufen der Zeitalter
  • lange Wartezeiten im letzten Spieldrittel
  • steriles Nachschlagewerk ohne Zeichnungen/Videos
  • nicht immer optimale Bildrate & Lesbarkeit (Switch)

Versionen & Multiplayer

  • Sprachen: Deutsche Sprache und Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: WLAN-Multiplayer für bis zu vier Spieler (Switch).

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein