Veröffentlicht inTests

Cities: Skylines (Taktik & Strategie) – Die Zukunft des Städtebaus?

Nach durchwachsenem Start und mittlerweile entferntem Online-Zwang hat EAs Sim City länger gebraucht, um seine Fans zu finden – krankt aber immer noch an kleinen Karten. Und Cities XXL hat mit frechem Recycling verpasst, den Städtebau auf eine neue Stufe zu hieven. Doch vielleicht gelingt den Cities-in-Motion-Machern von Colossal Order dieses Kunststück. Im Test überprüfen wir, ob man als Bürgermeister in Cities Skylines seine Erfüllung findet.

© Colossal Order / Paradox Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Städte bis 36 km² groß, Gebiete jeweils bis 100 km²
  • Steam-Workshop-Anbindung
  • Mod-Unterstützung
  • Karten-Editor
  • potente Engine mit detailreichem Modellbau-Look
  • Sondergebäude und Stadterweiterungen über Meilensteine freizuschalten
  • manuelle Stadtviertel-Einteilung
  • Größe der Städte wird gut vermittelt…
  • größtenteils logische Zusammenhänge zwischen Bedürfnissen und Stadtwachstum
  • pro Stadtviertel sowie global Verordnungen einstellbar
  • einfache Bedienung
  • enorme Freiheit beim Straßenbau
  • unkomplizierter Bau öffentlicher Verkehrsmittel
  • extrem hoher Wuselfaktor
  • umfangreiche Statistiken

Gefällt mir nicht

  • Verhalten im Kreisverkehr unrealistisch
  • Mod
  • Tools derzeit noch rudimentär
  • Ampeln erst an großen Kreuzungen
  • unpassende Kommentare der Bevölkerung
  • mitunter Kolonnen an Fahrzeugen städtischer Dienste
  • Wegfindung nicht optimal
  • insgesamt auf normalem Level zu leicht
  • … allerdings stimmt die Relation zwischen Einwohnern und beanspruchtem Gebiet nicht immer
  • Freizeit
  • Anlagen nicht zahlreich genug und meist nur über Sonderbauwerke zu errichten
  • Stadtviertel mit zu wenigen visuellen Unterscheidungs
  • Merkmalen
  • kleinere Bugs

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 30 Euro
  • Getestete Version: 1.0.5.
  • Sprachen: Texte: Deutsch, Englisch, u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Austausch von Inhalten über Steam Workshop

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Steam
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Verfügbarkeit: SteamGamersgateEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Verfügbarkeit digital: Steam,Gamersgate
  • Bezahlinhalte: Nein