Als Morgenmuffel Chrono endlich aufwacht, ist die Tausendjahrfeier auf dem örtlichen Marktplatz bereits voll im Gange. Doch neben Jahrmarktsbuden und Wettkämpfen interessieren sich Chrono und Marle vor allem für die neue Erfindung von Chronos Kindheitsfreundin Lucca und deren Vater, mit der man Objekte zwischen zwei Kabinen hin und her teleportieren kann. [GUI_FLVPLAYER(width=300,height=188,STREAMINGID=25798,image=http://static.4players.de/premium/ContentImage/f7/1e/110813-bild.jpg)]
Video: Hier seht ihr ein paar Spielszenen aus den neuen DS-exklusiven Bonuskapiteln.
Lucca glaubt, dass der Teleporter sie wegen des Amuletts einfach nur weiter weg befördert hat als geplant. Doch sie könnte dort vielleicht in Gefahr sein und so entschließt sich Chrono kurzerhand die Kette selbst anzulegen und Marle zu folgen – nicht ahnend, dass er nicht nur durch Raum, sondern auch durch die Zeit reisen wird. Anfangs scheint er sich einfach nur in einem Canyon vor seiner Heimatstadt zu befinden, doch bald wird klar, dass dies seine Heimat von vor vierhundert Jahren ist. Marle ist zum Glück heil auf, wird aber für eine Person gehalten, die sie nicht ist, was am Ende verheerende Auswirkungen auf die Zukunft hat, in der sie überhaupt nicht existiert und die Welt von Monstern beherrscht wird. Jetzt heißt es erstmal alles wieder ins Lot zu bringen. Doch während ihrer Anstrengungen entdecken Chrono, Marle und die inzwischen nachgereiste Lucca eine noch viel größere Bedrohung.
Es beginnt eine Odyssee durch Zeit und Raum, die sie von der Steinzeit über Gegenwart und Zukunft bis ans wortwörtliche Ende der Zeit führt. Die drei reisen durch offen gelegte Portale, finden weitere Weggefährten und versuchen mit ihren Aktionen in verschiedenen Zeitaltern, die Zukunft zu ihren Gunsten zu beeinflussen.
Denn wenn ihnen das nicht gelingt, wird die Menschheit womöglich schon bald nicht mehr existieren. Die Verknüpfung der einzelnen Epochen und Auswirkungen von Handlungen in der Vergangenheit auf zukünftige Personen, Beziehungen und Ereignisse sorgt auch heute noch für fesselnde Stunden am DS, für den das Spiel um ein paar optionale Schauplätze, die sogar zu einem völlig neuen Endgegner und Spielausgang führen können, erweitert wurde.
Der Spieler entscheidet
Insgesamt erwarten einen über ein Dutzend verschiedener Spielenden, von denen sich aber manche erst in einem zweiten Durchgang, bei dem man seine finalen Charaktere samt Ausrüstung behalten darf, offenbaren. Zudem gibt es eine ganze Reihe an Aufgaben und Orten, denen man sich über das gut zwanzigstündige Abenteuer hinaus widmen kann, was die Spielzeit locker verdoppelt. Die DS-exklusiven Areale sind zwar nicht besonders kreativ, fügen sich aber zumindest harmonisch ins eigentliche Spielgeschehen ein und können bei Bedarf auch komplett außer Acht gelassen werden. Die zusätzliche Arena, in der man sich um die Betreuung und Wettkämpfe individueller Monsterzüchtungen kümmert, die via WiFi auch gegen die eines Freundes antreten können, dürfte wohl vor allem für Pokémon <a class="DYNLINK" onmouseover="DynToolTipp_Show('Klicken für Gameinfos‚)“ onmouseout=“DynToolTipp_Hide(); “ href=“javascript:DynCont_Display(‚Gamefinder‘,’runmod.php?sid=%7BSID%7D&LAYOUT=dyncont_gf&spielid=10401′)“>