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Chorus (Shooter) – Grenzenlose Weltraum-Unterhaltung

Entwickler Fishlabs aus Hamburg hat das Talent für Weltraum-Shooter mit der Galaxy on Fire-Reihe für Mobilgeräte in der Vergangenheit immer wieder unter Beweis gestellt. Nun ist mit Chorus das erste große Projekt des Studios erschienen. Im Test zu den Konsolen-Versionen verraten wir euch, welchen Eindruck die Weltraum-Oper hinterlassen hat.

© Fishlabs / Deep Silver

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • grandioses Spielgefühl bei den Gefechten
  • Waffen und Fähigkeiten harmonieren hervorragend
  • detaillierte, abwechslungsreiche Spielwelten
  • großer Umfang mit zahlreichen Haupt- und Nebenmissionen
  • stabile 60 FPS im Leistungsmodus
  • mehrere Schwierigkeitsgrade, darunter ein Permadeath-Modus
  • Fotomodus
  • Ausrüstung des Raumschiffs lässt sich anpassen

Gefällt mir nicht

  • frustrierende Bosskämpfe
  • keine deutsche Synchronisation
  • vorhersehbare Geschichte
  • Spielgeschehen stellenweise zu unübersichtlich
  • Zufallsereignisse wiederholen sich schnell

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: ca. 40 Euro
  • Sprachen: Sprachausgabe: Englisch, deutsche Texte
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: kein Mehrspieler-Modus

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Nein
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Nein
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Hab es heute mal im GP/PC angespielt, finde die UE4 Grafik sehr schön, auch stimmungsvolle RT-Effekte. Mit Controller komm ich allerdings nicht so klar. G**** mit der Maus zielen zu können, ist mit Controller der Graus... Das das Spiel "nur" englische Vertonung hat, ist mir gar nicht aufgefallen. Zocke viele Spiele auf Englisch, letzten Endes auch um die Sprache zu leben/lernen/fit zu halten. Der nächste Urlaub kommt bestimmt... Harte Debatte hier gewesen, wie´s scheint!

  2. CHEF3000 hat geschrieben: 17.12.2021 23:15
    Black Stone hat geschrieben: 17.12.2021 21:32
    CHEF3000 hat geschrieben: 17.12.2021 20:26
    Das hat mit "nötig halten" vermutlich wenig zu tun, dass wird in dem Fall wohl eine Frage des Budgets sein. Nur weil ein Publisher am Start ist gilt ja auch dennoch, dass es sich um ein Indie Projekt handetl und ich denke der Publisher wird wohl auch hier grenzen haben, die Veröffentlichung allein kostet ja schon Kohle.
    Und wenn ich mein Spiel aus kostengründen nur in einer Sprache veröffentlichen kann, tja...selbsterklärend worauf die Wahl fällt.
    Abgesehen davon reden wir ja wirklich über eine Nische, mit dem Genre wird sich kein riesen Umsatz reissen lassen und die deutsche Vertonung schluckt nun mal Umsatz.
    Sich in nem Arcade Weltarum Shooter über fehlende Synchro zu beschweren ist schon dekadent, Story hin oder her, die trägt das Game ja hier mal nu wirklich überhaupt nicht, dann liest Du halt bissle mit.
    Oh bitte, DeepSilver ist KochMedia und damit EmbracerGroup. Das Spiel ist also etwa so Indi wie ein Elex. Ich hab überhaupt kein Problem damit, mitzulesen, und spiele Spiele, wenn es die Immersion fördert auch in Originalsprache (Metro, Plague Tale, Sherlock Holmes) mit Untertiteln, aber wenn aus Geiz oder Faulheit auf eine vollständige Lokalisation im Heimatmarkt verzichtet wird, bin ich eben auch geizig und behalte mein Geld.
    Aber mal ernsthaft, WER denkt bitte auch, das jemand dieses Game -also nen Arcade Weltraum Shooter- nicht kauft, weil es keine deutsche SYNCHRO gibt nur wegen dem bissle belanglosen gebrabbel zwischendurch. Das ist halt schon echt mega kleinlich
    Ich pack doch als Publisher keine deutsch vertonung da rein aufwändig in nem Tonstudio für diesen Nischentitel weil ein paar Deutsche Dudes meinen das müsste unbedingt sein weil das Game ja aus DEUTSCHLAND kommt, auch wenn die Erzählung hier halt mal wirklich ne super untergeordnete Rolle spielt
    Dann behalt halt Deine Kohle... "Heimatmarkt" :Vaterschlumpf:
    Ist ja nicht...

  3. Ich spiele seit Release - finde es ganz spaßig. Spielt sich alles sehr geschmeidig auf Konsole.
    Das aber ein deutsches Studio auf die deutsche Synchro verzichtet ist schon ein kleiner Minuspunkt. Ich hätte auch ne japanische Synchro genommen - die Japaner haben es bei Synchro´s einfach viel mehr drauf als die Angelsachsen :stuck_out_tongue_winking_eye:

  4. Eine deutsche Synchro, die fast gar nix extra kostet, weil von den Entwicklern selber oder einem Praktikanten bei Deep Silver fix ins Headset eingesprochen, wär schon möglich, um ein Extrahäkchen bei der Featureliste zu platzieren. Aber das dürfte auch dementsprechend scheußlich klingen.

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