Hardcore gegen Casual
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Das „taktische Warten“ dürfte Oldschool-Liebhabern die Zornesröte ins Gesicht treiben. © 4P/Screenshot
Apropos Hardcore-Spieler: Natürlich gibt es auch bei MW2 wieder ein spürbares Skill Based Matchmaking (SBMM). Das wird die Hardcore-Schwitzer wohl erneut an den Rand der Verzweiflungstränen bringen, während sich ältere ü30-Zocker, wie ich, sich manchmal eher ein noch stärkeres Eingreifen in die Lobbies wünschen würden, wenn man mal wieder 25-10 von yourmom2005xx rasiert wurde. Gefühlt habe ich das ganze Thema aber schon deutlich dramatischer erlebt. Die notwendigen A-B-Testreihen zu SBMM inklusive Reverse Boosting werden auch in diesem Jahr sicher wieder die CoD-Youtuber eures Vertrauens übernehmen. Ob die ab diesem Jahr notwendige Pflicht-Telefonnummer, die jeder Spieler in seinem Activision-Account hinterlegt haben muss, wirklich einen Einfluss auf Smurf-Accounts oder Cheaterdichte haben wird, darf dabei aber bezweifelt werden.
Kaputtes Tuning, neue Art der Perks
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Double Time: Der taktische Sprint ist natürlich wieder mit von der Partie. © 4P/Screenshot
Bei den Perks hat sich, ähnlich wie bei den Waffen, einiges getan. So werden jetzt zwar ganze vier passive Verbesserungen, von zwei Hauptwaffen in den Slots (Overkill) bis zur schnellen Gesundheitsregeneration nach einem Abschuss (Zusammenflicken) ausgerüstet, aber nicht alle sind zum Rundenstart aktiv. Es gibt zwei Basis, einen Bonus und einen Ultimate-Perk. Letztere werden über einen Timer freigeschaltet, der sich verkürzt, wenn man Abschüsse erzielt, oder Missionziele erreicht. Das ist eine interessante Mechanik, die ebenfalls etwas mehr Dynamik in die Gefechte bringt, da etwa Hardliner (Killstreaks brauchen einen Kill weniger) oder Geist (Unsichtbarkeit für Drohnen) erst später im Match freigeschaltet werden.
Balance in der Schwebe
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Gute Nacht: Pumpguns sind im Nahkampf absolut tödlich. Dank optionalem Textur-Streaming sieht der Multiplayer übrigens fast so gut aus wie die Kampagne. © 4P/Screenshot
Die erwähnten Feld-Upgrades verhalten sich genau wie bei Cold War – ein Abkühl-Timer schaltet Munikiste, Mini-Radar und Co frei, die dann eingesetzt werden könne. Die Fähigkeiten sind dabei in Verzögerungs-Stufen aufgeteilt, wobei die mächtigsten Fähigkeiten natürlich den längsten Cooldown besitzen. Ab Charakter-Level 45 kann sogar ein weiteres Upgrade mitgenommen werden.
Wenn ich an Cold War denke läuft es mir cold den Rücken runter. Mittlerweile fühlt sich MW an wie ein Zwitter aus Blops und MW was mir so gar nicht passt. Konnte mit keiner Serie etwas anfangen außer mit MW.
Was die TTK angeht, da werden die Meinungen sicher auseinander gehen, das ist ja immer so. Ich finde diese Entscheidung extrem gut, weil gutes Aiming und Gameplay damit belohnt wird.
Nein nein, solange wie in Warzone mit den Plates wird die TTK nicht sein, keine Sorge! Die TTK nähert sich eher an COD Cold War an.
Ich frage mich warum das erst mit MW3 kommt? Hatte eigentlich gedacht das würde bereits in MW2 per Seasonpass nachgereicht werden. Auf jedenfall die beste Nachricht bisher für MW3. Bei 16 Maps werden wahrscheinlich 2 jeweils per Season über den Battlepass kommen. Vielleicht schaffen sie es ja auch noch die restlichen Waffen reinzubringen.
Aus den Gamestar News:
Wer sich in den Multiplayer von MW3 stürzt, hat es schwerer als das noch bei MW2 der Fall war. Grund dafür ist die drastisch erhöhte Time-to-Kill. Das Basis-Leben wird hochgesetzt, sodass es deutlich länger dauern wird, gegnerische Spieler*innen zu töten.
Was bedeutet das genau und welche Auswirkungen hat es? In MW2 lag der Wert für das Basis-Leben noch bei 100, jetzt wird er gleich auf 150 angehoben, also um ein Drittel. Oder anders gesprochen: Was bisher 2 Sekunden dauerte, dauert nun ganze 3 Sekunden.
Ich bin noch nicht sicher ob mir das gefällt. Zu Beginn fand ich die TTK in MW2 etwas zu kurz, jetzt hat man sich daran gewöhnt. Wenn dann die TKK so lange ist wie in Warzone mit den bescheuerten Plates, da hab ich gar kein Bock drauf.
Im diesjährigem COD, Modern Warfare 3, werden alle ursprünglichen Karten aus dem Original MW2 (2009) in überarbeiteter Form integriert (+ 12 nagelneue Karten)
Hell Yeah!