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Call of Cthulhu (Rollenspiel) – Ko(s)mischer Schrecken

Das war eine lange Reise mit Fahrerwechsel: Ursprünglich sollten die Sherlock-Holmes-Macher von Frogwares Call of Cthulhu entwickeln, das schon 2014 angekündigt wurde. Aber dann haben die Styx-Designer von Cyanide die Umsetzung des offiziellen Pen-&-Paper-Rollenspiels von Chaosium übernommen. Dabei ist man allerdings nicht mit einer Gruppe oder in offener Welt unterwegs, sondern erkundet ohne aktive Kämpfe begrenzte Schauplätze als Privatdetektiv. Wie sich das so genannte „RPG-Investigation-Game“ für PC, Xbox One und PlayStation 4 spielt, verrät der Test.

© Cyanide Studio / Focus Home Interactive

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Story und Motive auf Grundlage des Cthulhu-Mythos
  • einige stimmungsvolle Schauplätze
  • Entscheidungen mit Konsequenzen
  • Fähigkeiten beeinflussen Anworten & Aktionen
  • Schleichpassagen mit Versteckspiel à la Alien
  • Ängste wie Klaustrophobie wirken sich aus
  • zumindest teilweise alternative Lösungen
  • zwei Lichtquellen, eine begrenzte Öllampe
  • guter englischer Sprecher; solide deutsche Texte
  • Funde als 3D-Objekte betrachten
  • gut sortiertes Charakter- & Fähigkeitenmenü
  • Regelwerk auf Basis des Pen&Paper-Rollenspiels
  • fair gesetzte automatische Speicherpunkte
  • mehrere Enden

Gefällt mir nicht

  • unglücklicher Einstieg spoilert das Grauen
  • zu selten echte Angst und Panik
  • weitgehend lineare und simple „Rätsel“
  • langweilige Rekonstruktionsphasen
  • Charakterentwicklung ohne wirkliche Schwerpunkte
  • viele Dialoge wirken viel zu künstlich
  • Fähigkeiten wirken sich nicht stark genug aus
  • keinerlei aktive Ablenkungen oder Kampfmanöver
  • teils puppenhafte Gestik, schwache Mimik
  • holzschnittartiges Charakterdesign
  • inkonsequente Interaktion mit Gegenständen
  • meist statische Schauplätze ohne Bewegung
  • seltsame Tonabmischung; zu lauter Sprecher
  • 3D
  • Objekte nicht kreativ in Rätsel eingebunden
  • deutsche Texte mit kleinen Fehlern
  • kein freies Speichern
  • keine deutsche Sprachausgabe

Versionen & Multiplayer

  • Getestete Version: Deutsche digitale PS4-Pro-Version.
  • Sprachen: Englische Sprache, deutsche Texte.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Kein Multiplayer.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: Zehn bis zwölf Stunden.
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein