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Bloodborne im Test: Blood Souls zum 10. Geburtstag

Demon’s Souls ist eines der einflussreichsten Spiele der letzten Jahre. Es hat der Spielewelt etwas von der längst vergessen geglaubten Faszination eines ebenso gefährlichen wie rätselhaften Abenteuers zurückgegeben. Aus der fast schon exotischen Nische dieses Nervenkitzels entwickelte sich eine erfolgreiche Serie: Mit Dark Souls und Dark Souls 2 hat From Software schließlich seine Art des Action-Rollenspiels etabliert. Wie verhält es sich mit Bloodborne, das exklusiv für PlayStation 4 erscheint? Mehr dazu im Test!

Testbanner zu Bloodborne.
© PlayStation Studios / FromSoftware / Adobe Photoshop [M]

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolles Action-Rollenspiel
  • offene Charakterentwicklung nach Wahl der Herkunft
  • fragmentiertes Storytelling regt Fantasie an
  • interessantes Einsicht-System
  • NPC mit eigenen Zielen & mehrstufigen Quests
  • kleine Entscheidungen mit Konsequenzen
  • grandiose, schaurig schöne Kulisse
  • hervorragendes Art- und Figurendesign
  • angenehm verschachteltes Leveldesign
  • „Einsicht“ als zweite Währung & Spielwelttrigger
  • Licht und Geräusche locken Feinde an
  • sehr fair gesetzte Teleportpunkte
  • vielfältige Animationen und Bewegungsmuster
  • taktische Kämpfe mit Hieb- & Schusswaffen
  • Waffen reparieren und in zig Stufen aufrüsten
  • cooles Konter- & Finishersystem
  • an Feinde schleichen oder mit Steinwürfen anlocken
  • abwechslungsreiche, toll inszenierte Bosskämpfe
  • Nebel nach (!) einem Bosskampf = mehr Spannung
  • Monster und Bosse fressen Blutechos
  • Zufallsdungeons mit Fallen und Bossen; auch online
  • Online-Multiplayer kooperativ und kompetitiv
  • Nachrichten lesen, schreiben & Tode ansehen
  • NPC bewegen sich, reagieren später anders
  • komfortable Lagerfunktion mit Auffüllautomatismus
  • kein Freischaltmurks, kein Blinken, keine Questziele
  • charmante Details (Laterne, Diener, Verbeugung etc.)
  • komplette deutsche Lokalisierung (Sprache,Texte)
  • „New Game Plus“ freispielbar

Gefällt mir nicht

  • lange Ladezeiten
  • sporadische Bildratenprobleme
  • Einsicht hätte häufiger Wirkung zeigen können
  • Physikdefizite: Waffen & Monster durch Hindernisse
  • hohe Ausschüttung von Heiltränken & Silberkugeln
  • fehlende Mimik/Lippenbewegung bei Figuren
  • man kann Laufwegedefizite der Monster ausnutzen
  • Gewicht & Traglast spielen keine Rolle

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: Knapp 70 Euro.
  • Getestete Version: Deutsche digitale Version.
  • Sprachen: Deutsche Sprachausgabe und Texte. Englisch wählbar.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Bis zu drei Leute kooperativ oder kompetitiv online. Zufalls-Dungeons tauschen.

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Spielzeit: 40 Stunden plus X. PS Plus für Online-Spiel nötig.
  • Verfügbarkeit: Einzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein