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BlazBlue: Calamity Trigger (Prügeln & Kämpfen) – BlazBlue: Calamity Trigger

Beat-em-Ups sind im Vergleich zu Shootern oder Rennspielen ein Nischending – und 2D-Prügler sowieso! Trotzdem gibt es sie heutzutage noch genauso wie vor 20 Jahren, bewacht von einer Gruppe eisenharter Fans, die Serien wie Street Fighter, Marvel vs. Capcom oder Guilty Gear am Leben erhält. BlazBlue: Calamity Trigger (für die Konsolen im Rest der Welt schon fast ein Jahr erhältlich, in Europa erst seit kurzem auf dem Markt) dürfte dafür sorgen, dass dieser Überlebensinstinkt noch einige Jahre anhält.

© Arc System Works / PQube / Headup Games

Fazit

BlazBlue: Calamity Trigger ist wie ein Buch von Ayn Rand: Schrecklich anspruchsvoll, in jeder Hinsicht eine harte Nuss, definitiv nichts für Jedermann – aber das Durchbeißen lohnt sich, denn wenn man den anfänglichen Overkill übersteht, brennt sich das Erlebnis für sehr lange Zeit im Gedächtnis ein. Hier legt man nicht einfach so los, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad sind die Gegner fordernd und verlangen sowohl Disziplin am Stick (das Pad ist wie so oft bestenfalls zweite Wahl) als auch den Willen, sich durch das vielschichtige Kampfsystem durchzuwühlen – die benötigte Einarbeitungszeit ist hier weitaus höher als bei vergleichbaren Kloppern; Neulinge dürften heillos überfordert und beim wesentlich zugänglicheren Street Fighter 4 oder dem hierzulande ebenfalls noch nicht offiziell erhältlichen Battle Fantasia weitaus besser aufgehoben sein. Aber dann würde ihnen ein einzigartiges Spielerlebnis entgehen, das sich bemerkenswert deutlich von dem bekannten »Viertelkreis nach vorn + Schlag«-Schema abhebt: Das Kampf- und Deckungssystem bietet eine beeindruckende Tiefe, die gerade mal zwölf Fighter unterscheiden sich deutlich voneinander, der Online-Modus ist in jeder Beziehung beispielhaft – und die hochauflösenden, grandios animierten 2D-Fighter sind eine Meisterklasse für sich! Gebt dem Spiel eine Chance, auch wenn es euch in den ersten paar Stunden das Gefühl geben wird, dass ihr nix draufhabt – unter dieser bissigen Hülle wartet ein in vielerlei Hinsicht außergewöhnliches Beat-em-Up-Erlebnis!

Wertung

PS3
PS3

Anspruchsvoll, beinhart, frustrierend und wunderschön – BlazBlue fordert viel, hat aber auch sehr viel zu bieten! Kein Beat-em-Up wie jedes andere.

360
360

Anspruchsvoll, beinhart, frustrierend und wunderschön – BlazBlue fordert viel, hat aber auch sehr viel zu bieten! Kein Beat-em-Up wie jedes andere.

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  1. Aber wenn du dir das Spiel jetzt kaufen willst, warte lieber noch ein paar Wochen und kauf dir den Nachfolger Continuum Shift (natürlich nur, wenn dir die Story nicht so wichtig ist) :)

  2. so, habe mir das spiel jetzt samt arcadestick zugelegt. puuh ,ganz schön schwer, das alles am anfang zu überblicken...die kombos selber scheinen mir aber nicht sehr groß in der anzahl zu sein (die figuren haben ja teilweise nur 10 verschiedene moves drauf oder so, falls da nicht im laufe des spiels noch welche dazu kommen).
    was ich aber irgendwie überhaupt nicht hinbekomme, sind die kombos, bei denen in der befehlsliste der pfeil keinen viertelkreis zeigt, sondern so ein komisches zickzack in der ecke rechts unten...
    ich weiß gar nicht ,was damit gemeint ist und irgendwie hab ich es durch ausprobieren auch nicht herausgefunden....kann mir da einer helfen?

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