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Bau-Simulator 2012 (Simulation) – Bau-Simulator 2012

Der letzte Simulationstest des Jahres. Gelingt Astragon vielleicht noch eine weitere Überraschung? Gibt es einen versöhnlichen Jahresausklang? In der Vergangenheit wurden wir bitter enttäuscht. Was taugt der Bau-Simulator 2012?

© weltenbauer / astragon

Nachfolger? Von was denn?

Die „Zentrale“: Von hier aus werden alle Aufträge angegangen. © 4P/Screenshot

Mit der überzeugenden Jagd-Simulation „The Hunter 2012“ stellte Rondomedia (quasi Astragons  Zwillingsschwester) im Herbst unter Beweis, dass man durchaus nichts dagegen hat, auch mal Spiele jenseits der 80’er Marke unter das Volk zu bringen. Dem Untertitel vernehme ich die vollmundige Aussage: „Der spannende Alltag im Baugewerbe geht weiter!“ Spontan frage ich mich, ob das erstens nicht ein Widerspruch in sich ist und ob der Entwickler denn überhaupt einen Vorgänger produziert hat? Tatsächlich gibt es aber gar keinen direkten und echten „Vorgänger“ zu diesem Spiel.  Den offiziellen, aber unsäglichen Vorgänger „John Deere Baumaschinen Simulator“ haben wir uns und euch letztes Jahr ganz bewusst erspart. Auch der Baumaschinen – Simulator spielt in einer klar schwächeren Liga. Also gibt es eigentlich nicht wirklich einen Vorgänger und das ist ein gutes Zeichen!

Weltenbauer: Der Name ist Programm 

Hinter dem Wiesbadener Team steht eine „Software Entwicklung GmbH“, die eigentlich eher im Gebiet der Anwendungssoftware zu Hause ist. Zwar wurde auch in der Vergangenheit schon mal das eine oder andere Spiel entwickelt (zum Beispiel 2007: „Meine Tierklinik“), aber Hauptaugenmerk liegt  im Bereich interaktiver Anwendungen und Visualisationen. Ein echter Neuling im Bereich Alltags/Berufssimulationen und das kann im Grunde nur nach vorne losgehen! Nach erfreulich unkomplizierter und schneller Installation, wie man sie noch von früher kennt (nix Steam, DRM, Seriennummern und anderer Nervkram) befindet man sich auch schon im Spielmenü, welches dem Büro eines Architekten/Projektentwicklers oder Baustellenleiter nachempfunden ist. Über eine Karte kann ich das  erste von elf Bauvorhaben aufrufen. Es geht darum, eine Garage neben einem Einfamilienhaus zu errichten.

Im Spielverlauf kommt ein ganz schöner Fuhrpark an Baumaschinen zusammen.
Im Spielverlauf kommt ein ganz schöner Fuhrpark an Baumaschinen zusammen. © 4P/Screenshot

Im Spielverlauf werde ich es mit einem recht umfassenden Fuhrpark an Baufahrzeugen zu tun haben. Vom Betonmischer über die mobile Betonpumpe, vom Radlader bis zum Teleskopkran. Zunächst gilt es aber lediglich das Fundament für eine Garage auszuheben. Mit einem Mini-Bagger mache ich mich ans Werk. Schon auf der Anfahrt zur Baustelle fällt mir einiges positiv auf: Die Weltenbauer machen ihrem Namen alle Ehre und haben tatsächlich eine glaubwürdige und durchaus ansehnliche Kleinstadt erschaffen. Selbst mein Alter Ego sieht eben nicht aus wie der übliche 08/15-Zombie den man von  Spielen dieser Gattung eigentlich gewohnt ist. Ok,  Sprachausgabe oder eine vernünftige Animation beim Einsteigen in ein Fahrzeug suche ich hier auch vergebens, aber das gehört wohl schon fast zum guten „Ton“ im Genre.