Veröffentlicht inTests

Battletoads (Prügeln & Kämpfen) – Rückkehr der Kampfkröten

Die Aushilfs-Kröten sind zurück: Die Battletoads sollten es 1991 auf dem NES mit den extrem beliebten Teenage Mutant Ninja Turtles aufnehmen. Mega-Drive-Veteranen haben heute noch fiese Flashbacks vom happigen Schwierigkeitsgrad ihrer Fassung. Im Test überprüfen wir, wie sich das neue Beat-‘em-up der Kampfkröten schlägt, welches exklusiv für PC und Xbox One erhältlich ist.

© DLaLa Studios / Rare / Microsoft

Wahnwitz in 2,5D

Das überschaubare Moveset erweist sich als angenehm einsteigerfreundlich, aber nicht zu simpel: Neben Standard- und Sprungattacken bringt jede der drei Kröten eigene Verrrücktheiten mit. Wird eine der einfachen Kombos passend abgeschlossen, zaubert sich Anführer Zitz einen rot glühenden Bullen herbei. Sunnyboy Rash zieht sich sogar einen gigantischen Spielautomaten aus der Tasche, der mit seiner Röhrenstrahlung effektiver Gegner versengt als jeder 5G-Mast. Dank flotter Dashes wirkt das Tempo trotz eigentlich behäbiger Bewegungen relativ schnell. Perfekt ist die Balance dabei nicht: Der dreifache Hammerschwung von Kraftprotz Pimple etwa erweist sich als ungleich nützlicher, um vom Rande aus mit ganzen Grüppchen klarzukommen. Im Gegenzug sind seine Schläge und Kombos im schnellen Gewusel aber deutlich langsamer. Streets of Rage 4 erwies sich in diesem Bereich als ausgefeilter und besser abgestimmt, zumal es dort deutlich übersichtlicher bleibt. Beim gelungenen Soundtrack nehmen sich beide Spiele nicht viel, wobei es hier deutlich rocklastiger zur Sache geht.

Statt mit Waffen zu hantieren, spucken die Battletoads ihre Gegner übrigens lieber mit klebrigem Kaugummi voll, zumal sich die lange Zunge auch zum Heranziehen von Feinden oder dem Wechsel zwischen zwei Ebenen nutzen lässt. Es empfiehlt sich, ab und zu beim Charakter-Wechsel mit einem Kombo-Move in die Menge zu krachen – um danach mit der erschöpftesten Kröte ein paar Energie spendende Fliegen zu futtern.

Action auf der Couch

[GUI_STATICIMAGE(setid=88979,id=92620811)]
Der etwas andere Installateur… © 4P/Screenshot

Glücklicherweise ist der rund drei- bis vierstündige Storymodus um Welten einfacher als seinerzeit auf dem Mega Drive, zumal es drei Schwierigkeitsgrade gibt. Einer davon bewegt sich sogar auf Einsteiger-Niveau, während man sich bei den anderen zwei schon spürbar mehr anstrengen muss. Geht einer der Helden K.O., muss er sich gar nicht so lange erholen, bis man ihn wieder einwechseln darf. Oder man holt sich zwei reale Freunde zur Hilfe, die jederzeit ein- und aussteigen dürfen. Endlich wieder klassischer Couch-Koop, auch auf dem PC! Online klappt das aber leider nicht. Technische Unterschiede zur Xbox One sind uns übrigens nicht aufgefallen, selbst auf der Ur-Konsole von 2013 läuft alles perfekt. Angesichts der nicht all zu anspruchsvollen Kulisse wäre alles andere aber auch seltsam.

  1. cM0 hat geschrieben: 23.08.2020 13:25
    Khorneblume hat geschrieben: 23.08.2020 09:27
    Spoiler
    Show
    Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)
    Spoiler
    Show
    Das "Problem" kenne ich :D Allein auf dem 3DS habe ich noch eine ganze Menge ungespielte JRPGs und die Dauer dieser Spiele war auch der Hauptgrund, warum ich damals lange Zeit kein JRPG gespielt hatte. In der Woche ging damals die meiste Zeit für die Arbeit und den Fahrtweg drauf und am Wochenende war ich quasi immer unterwegs. Für lange Spiele war da keine Zeit. Dieser Star Ocean Teil hat aber den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen JRPGs sehr kurz ist, siehe https://howlongtobeat.com/game?id=26798
    Die meisten Star Ocean Teile haben aber in etwa die gleiche Länge, nur die beiden Vorgänger waren um einiges länger.
    Zu Battletoads: Der Ersteindruck ist eigentlich recht gut. Die Übersicht leidet teilweise wirklich unter dem Grafikstil, bisher geht es aber. Ich bin noch nicht allzu weit, daher kann ich noch nicht viel zu nervigen Minispielen sagen. Das reine Kampfsystem ist nichts Neues, für das Genre aber ok.
    Spoiler
    Show
    Fang mir nicht mit dem 3DS an. Ich muss noch zwei Shin Megami Spiele abschließen, plus Monster Hunter Stories, Pokemon X, beide Bravelys, Tales of the Abyss, Stella Glow, 7th Dragon III, Persona Q und die gesamte Etrian Oddy.... :lol: Das würde schon allein für Jahre reichen. Plus auf der PS4 die ganze Trails Reihe, Utawarerumono 1-3 und Sakura Wars. Also wenn es weiter nichts ist... :oops:
    Bei Battletoads schließe ich mich nochmal an. Fand die Minispiele bis dato aber nett. Erinnert irgendwie an Wario Ware... :mrgreen:

  2. Khorneblume hat geschrieben: 23.08.2020 09:27
    Spoiler
    Show
    Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)
    Spoiler
    Show
    Das "Problem" kenne ich :D Allein auf dem 3DS habe ich noch eine ganze Menge ungespielte JRPGs und die Dauer dieser Spiele war auch der Hauptgrund, warum ich damals lange Zeit kein JRPG gespielt hatte. In der Woche ging damals die meiste Zeit für die Arbeit und den Fahrtweg drauf und am Wochenende war ich quasi immer unterwegs. Für lange Spiele war da keine Zeit. Dieser Star Ocean Teil hat aber den Vorteil, dass er im Vergleich zu anderen JRPGs sehr kurz ist, siehe https://howlongtobeat.com/game?id=26798
    Die meisten Star Ocean Teile haben aber in etwa die gleiche Länge, nur die beiden Vorgänger waren um einiges länger.
    Zu Battletoads: Der Ersteindruck ist eigentlich recht gut. Die Übersicht leidet teilweise wirklich unter dem Grafikstil, bisher geht es aber. Ich bin noch nicht allzu weit, daher kann ich noch nicht viel zu nervigen Minispielen sagen. Das reine Kampfsystem ist nichts Neues, für das Genre aber ok.

  3. cM0 hat geschrieben: 22.08.2020 21:51 Antwort im Spoiler, weil off topic:
    Spoiler
    Show
    Das letzte Star Ocean (Remaster und Ports nicht mitgezählt) :
    https://www.4players.de/4players.php/di ... sness.html
    Ist hier um einiges besser weggekommen als international. Ich muss dazu sagen, dass ich die Reihe generell sehr mag und damals lange Zeit kein JRPG mehr gespielt hatte. Vielleicht würde ich das heute anders sehen. Hat auch klar einige Schwächen, wie langweilige Nebenquests, aber Story und Kampfsystem mochte ich sehr und das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte bei einem JRPG. Ich müsste es eigentlich noch mal spielen, um meinen damnaligen Eindruck zu bestätigen oder zu revidieren.
    Ja, aber einer geht noch. ;)
    Spoiler
    Show
    Hab ich schon oft mit geliebäugelt, weil ich schon von beiden Vorgängern wirklich großer Fan gewesen bin. Wird wohl noch vor Ende der PS4 Ära eingesackt. Hab nur irgendwo noch einen zu großen RPG Pile. jRPG dauern meist sehr lange. :)

  4. Todesglubsch hat geschrieben: 22.08.2020 13:26
    Mouche Volante hat geschrieben: 22.08.2020 08:41 Also ich weiß nicht. Wenige Tage nach dem Release vom Flight Simulator und kurz vor Wasteland 3 klingt das für mich unfair. Dazwischen bringen die jetzt halt mit Battletoads einen kleinen Multiplayer-Spaß für Freunde.
    Wasteland 3 ist sowieso unfair. Als Backer, der für ne Xbox-Version gebacked hat, würde ich mich etwas verarscht vorkommen.
    (jaja, man backed nicht für das Produkt, sondern für die Unterstützung, ich weiß ;))
    Plus: WL3 ist keine MS-Produktion in dem Sinne.
    Wasteland 3 ist aber nach Aussagen von InXile durch die Investition von Microsoft nochmal deutlich aufgewertet worden. Das Studio ist nunmal jetzt Xbox-Studio und das Game Day One im Gamepass. Also fällt es würde ich sagen unter Deine Kritik.

  5. Khorneblume hat geschrieben: 22.08.2020 21:25
    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht, welches jRPG mit 58er Meta das wäre. ;)
    Antwort im Spoiler, weil off topic:
    Spoiler
    Show
    Das letzte Star Ocean (Remaster und Ports nicht mitgezählt) :
    https://www.4players.de/4players.php/di ... sness.html
    Ist hier um einiges besser weggekommen als international. Ich muss dazu sagen, dass ich die Reihe generell sehr mag und damals lange Zeit kein JRPG mehr gespielt hatte. Vielleicht würde ich das heute anders sehen. Hat auch klar einige Schwächen, wie langweilige Nebenquests, aber Story und Kampfsystem mochte ich sehr und das sind für mich die ausschlaggebenden Punkte bei einem JRPG. Ich müsste es eigentlich noch mal spielen, um meinen damnaligen Eindruck zu bestätigen oder zu revidieren.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1