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Battle Chasers: Nightwar (Taktik & Strategie) – Switch-Umsetzung

Sieben Monate hat die Entwicklung der Switch-Umsetzung von Battle Chasers: Nightwar zusätzlich in Anspruch genommen. Wir haben das Taktik-Rollenspiel mit rundenbasierten Kämpfen und vielen JRPG-Anleihen auf der Nintendo-Konsole nachgetestet. Im Test erfahrt ihr, ob Airship Syndicate und THQ Nordic die Konvertierung geglückt ist oder nicht.

© Airship Syndicate / THQ Nordic

Fazit

Die Switch-Umsetzung von Battle Chasers: Nightwar ist weitgehend gelungen. Die inhaltlichen Updates, die auf allen anderen Plattformen bereits zur Verfügung stehen, sind enthalten und nehmen einige Verbesserungen vor – trotzdem erfordert der Auftakt des Spiels zu viel Grinding, zu viele Kämpfe gegen zu schwache Gegner und eine Beschleunigungsoption für manche Animationen wäre schön gewesen. Des Weiteren fallen im Vergleich zu den anderen Versionen längere Ladezeiten und leichte Performance-Macken (Slowdowns) bei den Dungeon-Erkundungen auf. Im Handheld-Modus ist die Schriftgröße stellenweise arg klein und der Touchscreen wird nicht unterstützt. Ansonsten ist und bleibt Battle Chasers: Nightwar ein gelungener Dungeon-Crawler mit starken Einflüssen von klassischen Japan-Rollenspielen und einem überragenden Comic-Artdesign. Gerade die Mischung aus der Wanderung auf der Oberwelt, der Erkundung der Schauplätze und der erstklassig animierten und inszenierten Kämpfe ist vorbildlich. Während die Geschichte erst ziemlich spät auf Touren kommt, überzeugt das rundenbasierte Kampfsystem. Obwohl die Fähigkeiten der Helden eigentlich überschaubar sind, machen die beeinflussbare Reihenfolge, die cleveren Überladungs- und Burstmechaniken sowie die Synergien zwischen den Charakteren viel her – besonders in längeren Kämpfen, die selbst im späteren Spielverlauf überraschend knackig und kompromisslos sein können. Unterm Strich hätte Battle Chasers: Nightwar aber mehr Feinschliff vertragen können.

Wertung

Switch
Switch

Weitgehend gelungene Switch-Umsetzung des Dungeon-Crawlers mit starken JRPG-Einflüssen und einem überragenden Comic-Artdesign. Etwas mehr Feinschliff hätte das Spiel aber vertragen können.

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  1. Heinz-Fiction hat geschrieben: 23.05.2018 14:37
    Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.
    Das kann ich so unterschreiben ... die meisten Tests waren eher positiv, beim selber zocken habe ich mich aber ziemlich gelangweilt. Hab dann auch nie so weit gespielt, bis es interessant wird
    Ich habs damals beim Kickstarter unterstützt und bin auch enttäuscht. Die Story ist zu schwach für ein RPG, die Kämpfe einseitig, öde. Würde es nicht weiterempfehlen.

  2. Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.
    Das kann ich so unterschreiben ... die meisten Tests waren eher positiv, beim selber zocken habe ich mich aber ziemlich gelangweilt. Hab dann auch nie so weit gespielt, bis es interessant wird

  3. Glutamat hat geschrieben: 23.05.2018 12:54 Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte ...
    Der Grund, wieso ich den Titel nicht auf der Switch gekauft habe.
    Steam hatte letztens auch ein 50% Angebot darauf.
    Switch-Tax bezahle ich nimmer - dafür ist die Konsole schon zu lange auf dem Markt

  4. Was habe ich mich gefreut und wurde bitter enttäuscht.
    Für jede andere Plattform liegt der Preis bei der Hälfte, das Spiel ist sehr repetitiv und zu Beginn sehr langatmig. Danach zieht der Schwierigkeitsgrad massiv an... macht es aber leider auch nicht interessanter. Es ist kein schlechtes Spiel, aber halt (leider) nur Durchschnitt... da hätte man so viel mehr machen können. Gerade die alten Final Fantasy Titel zeigen ja, dass nicht die Spielmechanik perfekt sein muss, aber dann die Story einfach fesseln sollte.

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