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Batman: Arkham City (Action-Adventure) – Batman: Arkham City

Heilige Dollarnote! Für Arkham Asylum hatten die britischen Rocksteady Studios zwar all ihre Leidenschaft für einen guten Comic zum Videospiel gemacht. Doch selbst in London dürfte niemand den enormen Erfolg des Abenteuers auf der Rechnung gehabt haben. Kein Wunder, dass sie Batman erneut auf Schurkenjagd schicken – diesmal direkt in Gotham City. Der Nachfolger ist größer, schöner und deutlich umfangreicher. Ist er auch besser?

© Rocksteady Studios / Warner Bros. Interactive Entertainment

Dass Batman dabei schon beim Ankommen in Arkham City zahlreiche Techniken kennt und viele Gadgets nutzen darf, könnte Einsteiger verwirren. So unvermittelt wurden Neulinge selten in einer frei begehbaren Welt ausgesetzt. Sie dürfen das Gefängnis ja sofort fast vollständig erkunden. Und Arkham City ist ein großes Gefängnis – bedeutend größer als das Arkham Island des Vorgängers!

Erneut ist es der Riddler, mit dem Batman abseits der Geschichte alle Hände - oder vielmehr: den ganzen Kopf - voll zu tun hat.

Erneut ist es der Riddler, mit dem Batman abseits der Geschichte alle Hände – oder vielmehr: den ganzen Kopf – voll zu tun hat.

Tatsächlich ist es so groß, dass etliche kleine Nebenmissionen darin Platz haben, in denen Batman natürlich kämpfen, aber auch kleine Rätsel lösen muss. Er soll z.B. die Flugbahn einer Gewehrkugel zu ihrem Ursprung verfolgen. Hierfür muss er den Tatort mithilfe seiner Detektivsicht nach Spuren durchsuchen. Diese Hilfe zeigt ihm in solchen Momenten nicht nur Beweise an; meistens macht er damit die Wärmespuren aller in der Nähe befindlichen Sträflinge aus. Da er auch sieht, ob sie eine Waffe bei sich tragen oder nicht, ist diese Sicht für das taktisches Vorgehen unverzichtbar.

Grüne Rätsel, graue Zellen

Ausgerechnet die Detektivarbeit kommt allerdings wieder viel zu kurz. Immerhin folgt der „weltbeste Detektiv“ meist unübersehbaren Fährten und muss zum Untersuchen eines Beweises lediglich einen Knopf drücken. Wie gut hätte es getan, wenn man für manche Kopfnüsse die Grauen Zellen gebrauchen müsste! Mit einer Signalverfolgung, die nur die Entfernung zum Ziel, aber nicht die Richtung anzeigt, geht Rocksteady zwar einen Schritt weiter als zuletzt. Insgesamt ist das aber zu wenig.

„Zu wenig“? Im Vokabular eines Gangsters ist diese Formulierung nicht einmal vorhanden. Wer fehlt denn bisher? Wer spielte in Arkham Asylum eine wichtige Rolle, obwohl er im Rahmen der großen Handlung keinen Auftritt hatte? Wer versteckte auf der gesamten Insel Trophäen, die zwar leicht zu entdecken, aber umso schwerer zu erreichen waren? Wer stellte Batman eine Frage – deren Antwort auf ein Objekt in der Umgebung deutete? Und wer zeichnete riesige Fragezeichen auf den Boden, auf dass Batman den Punkt finden und die Zeichnung in der richtigen Relation zusammen bringen würde? Natürlich: der Riddler. Genau derselbe Riddler, der in Arkham City gleich viermal so viele Rätsel aufgibt! Viele davon folgen den vertrauten Mustern, einige konfrontieren den Dunklen Ritter allerdings mit neuen Kopfnüsse oder Geschicklichkeitstests. Und es sind so herrlich vertrackte Puzzles dabei! Dabei existieren die Knobeleien diesmal nicht zum Selbstzweck. Vielmehr verrät Riddler dem Superhelden die Position seiner Geiseln – immer dann, wenn Batman eine bestimmte Anzahl Trophäen gesammelt hat.

Schlag zu!

Mit einem wunderbaren Haken bindet Rocksteady die Suche nach den Trophäen sogar in die Gefechte mit gewöhnlichen Gefangenen ein: So gibt es in jedem Kampf einen Gegner, den Batman als Handlanger des Riddlers ausmacht und falls er den schnappt, verrät er ihm die Position einiger Rätsel.
Auf diesen Bildern ist es zwar nicht Batmans Tun, aber auch der Dunkle Rächer kann seine Gegner jetzt einige Sekunden lang einfrieren.

Auf diesen Bildern ist es zwar nicht Batmans Tun, aber auch der Dunkle Rächer kann seine Gegner einige Sekunden lang einfrieren.

Er muss ihn allerdings so lange verschonen, bis alle anderen Feinde am Boden liegen. Dann erst darf ihn verhören – eine famose taktische Kleinigkeit!

Und natürlich: Auch in Arkham City gibt es erneut losgelöste Herausforderungen, die wie die wichtigen Gefechte der Handlung in abgegrenzten Arealen stattfinden. Hier muss Batman – oder Catwoman oder eine der Figuren, die per Download-Inhalt verfügbar sein werden – entweder immer stärkere Gegnergruppen im direkten Kampf besiegen oder möglichst schnell einen Raum voller bewaffneter Wachen entschärfen. Neu ist eine kleine „Kampagne“, in der man drei solcher Herausforderungen meistern muss. Der gefährliche Kniff: Drei Modifikatoren muss man im Verlauf der Kampagne einsetzen, und zwar jeden Modifikator mindestens einmal im Verlauf der Kampagne. Wie man sie verteilt, darf man allerdings frei entscheiden. Man sollte also genau wissen, ob man ein Zeitlimit lieber beim Kämpfen oder eher beim Schleichen einhalten kann. Auf welcher Karte nimmt man es zusätzlich in Kauf, dass einer der Feinde unverletzbar ist und wo kann man eine automatische Regeneration am besten gebrauchen? Alleine in den Herausforderungen kann man sich stundenlang verbeißen. Und vielleicht sollte man das auch – denn nur für Hartgesottene gibt es diesmal das „New Game Plus“: ein Arkham City, das Batman mit sämtlichen zuvor gesammelten Fähigkeiten und Gadgets neu erleben darf. Die Hilfen für das richtige Timing fehlen allerdings und die Gegner sind bedeutend zäher. Ein „Mehr“ für echte Fans – und wer noch keiner ist, den macht spätestens die Fortsetzung zu einem!

  1. Sarfinwsl hat geschrieben:
    gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
    Show
    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
    Show
    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.
    Spoiler
    Show
    Er meint das hier mit dem Kinderlied http://www.youtube.com/watch?v=TuFy-OnBm7s

  2. gargaros hat geschrieben:Jap, die waren beendet, aber ich hätte mir in Arkham City sowas ähnliches gewünscht. Fand die so schön mysteriös und auch ein wenig verstörend.
    Auch fehlte mir eine überraschung wie Scarecrow. Es gab zwar eine, aber die war mir viel zu kurz.
    Ist eigentlich jemanden folgendes aufgefallen: (ich habs im internet gesehen)
    Spoiler
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    In Jokers büro oder was das auch sein mag, ist neben dem alten Kostüm von Harley Quinn ein positiver schwangerschaftstest. Außerdem wird in den credits kurz eine art kinderlied gesungen. Eventuell ist das ein hinweis auf den 3. teil, wo dann Harley Quinn rache üben will oder die entwickler gehen etwas weiter in die zunkunft und bringen Jokers sohn als gegenspieler. Auch könnte ich mir in diesem punkt eine verknüpfung mit der Batman of the Future saga vorstellen (in AC gibt es ja schon den anzug), obwohl ich persöhnlich auch im 3. teil lieber mit Bruce Wayne spielen würde.
    Spoiler
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    Ja ist mir aufgefallen. Das war aber kein Kinderlied, der Joker sang "Only You" ;). Der Beobachter im Hintergrund ist in der Tat DER Azrael. Wir deutlich, wenn man seine Charakter Info liest.

  3. och ich find das toll das batmans und catwomens outfit bei dem abenteuer leidet das ist ja völlig normal das er beio kämpfen usw leidet

    Fan23570 hat geschrieben:Ich habe mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber wollte mal fragen ob es jemandem änhlich geht hier im deutschsprachigen Raum und ob er eine Lösung weiß:
    Habe die Steelbook-Edition vom B:AC mit den Code für Catwoman und Joker DLCs ... nur leider funktioniert nur der Catwoman DLC ... beim Joker DLC wird gesagt, der Code sei bereits eingelöst!
    Hat jemand ne Email-Addy oder ähnliches an wen man sich da wenden kann?
    Und falls die Frage kommt...ja, ich habe mir das Spiel neu gekauft, nicht gebraucht!
    Danke schon einmal im Vorraus
    alsodie steelbook version von amazon hatte ja den catwomen code und das robin DLC. jetzt kam das spiel aber es war nur 1 code dabei nämlich der für catwomen. nachfrage brachte heraus das der code für den robin dlc fehlt
    Guten Abend, Frau L,
    Wir möchten Ihnen selbstverständlich einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten und bedauern, dass Ihre Bestellung nicht einwandfrei verlaufen ist. Ich kann natürlich nachvollziehen, dass dies
    mehr als ärgerlich ist und möchte mich für die entstandenen Unannehmlichkeiten in aller Form entschuldigen.
    Leider hat uns der Hersteller gemeldet, dass der ROBIN DLC-PACK nicht wie ursprünglich geplant in der Verpackung enthalten ist dies betrifft alle Steelbook Editionen.
    Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung und bitten Sie noch um etwas Geduld.
    Sie erhalten von uns eine entsprechende Mail wenn uns die Codes zur Verfügung stehen und von unserer Seite verschickt werden.

    ein tag später kam dann auch der fehlende code. scheinbar gabs ne panne bei warner bors und der zweite code fehlt in jeder steelbook version. ich würde mich an den verkäufer oder an warner bros wenden wegen dem fehlenden code
    siehe auch diese news
    http://game2gether.de/wordpress/40302/b ... -dlc-code/
    Danny1981 hat geschrieben:Gut, meine PS3 hat sich gerade verabschiedet,...

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