Fazit
Es sind die wichtige Kleinigkeiten, an denen man spürt, dass Luke Hodorowicz als einzelner Entwickler irgendwann an seine Grenzen stieß. Daran, dass man bestehende Weideflächen z.B. nicht erweitern kann, dass der Handel mehr Glücksspiel als fest verankertes Element ist oder dass der Ort nie mehr als eine weitläufige Kleinstadt sein kann. Faszinierend ist allerdings die Zielgenauigkeit, mit der Hodorowicz seine Vision einer Aufbausimulation Wirklichkeit werden lässt. Denn wo SimCity & Co. mit dem Abstand eines Analysten auf die Welt blicken, sondiere ich hier die Holzstapel auf dem Lagerplatz und beobachte meine Siedler, um die eng miteinander verknüpften Wirtschaftskreisläufe zu kontrollieren. Ich bediene mich ja nicht nur – ich muss die Lebensräume von Wald und Wild auch erhalten, so lange ich sie nutzen will. Dass das ausgeklügelte System in einem harten Winter zusammenbrechen kann, macht das Überleben am Rande der Natur so spannend. Und weil es sich ohne Kampf und vermeintliche Epik auf das Wesentliche konzentriert, fühle ich mich hier einfach pudelwohl.Wertung
PC
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Fordernde Aufbaustrategie, die den Blick auf den Alltag einer kleinen Gemeinde richtet. Im Mittelpunkt steht das Verwalten der knappen Rohstoffe.