Veröffentlicht inTests

Baba Is You (Logik & Kreativität) – Das Spiel mit den Regeln

Der finnische Entwickler “Hempuli” aka Arvi Teikari hat mit Baba is You im Alleingang gezeigt, dass es auch heute noch Indiespiele gibt, die voller unverbrauchter Ideen stecken. 2017 gewann Baba is You den Nordic Game Jam, 2018 folgten zwei Awards beim “Independent Games Festival”. Warum das Spiel mit den abwechslungsreichen Rätseln zunächst zutiefst beeindruckt, aber auf lange Sicht an Faszination verliert, erfahrt ihr im Test.

© Hempuli Oy / Hempuli Oy

Fazit

Baba is You hat mir den Glauben an gute Indiespiele zurückgegeben. Hempuli beweist, dass es da draußen noch frische Ideen gibt, die über Roguelikes und Pixel-Plattformer hinausgehen. Ich hatte unheimlich viel Spaß damit, mich an die Rahmenbedingungen jedes Levels anzupassen und sie eigenständig durch das Verschieben von Blöcken zu manipulieren. Die Vielfalt der Aufgaben und Objekte ist einfach beeindruckend und man wird stundenlang beschäftigt. Einzig die nur zu erahnende Geschichte sowie das zu simple Art- und Sounddesign knabbern irgendwann an der Motivation, die man bei den teils sehr kniffligen Rätseln dringend gebraucht hätte. Mit einer besseren Story und einer ausgefeilteren Kulisse hätte Baba is You locker eines der besten Rätselspiele werden können.  Fürs Erste bleibe ich gespannt auf Hempulis nächstes Spiel.

Wertung

Switch
Switch

Die Idee hinter Baba is You ist wahnsinnig faszinierend und hat mir viele abwechslungsreiche Rätselstunden verschafft. Leider gibt es im Verlauf kaum motivierende Anreize sich den kniffligen Aufgaben zu stellen.