Fazit

Wenn man gerade erst durch die zauberhaft designte Welt von Ori gehüpft ist, wirkt Thomas Happs konservative Interpretation des Metroid-Themas ziemlich altbacken. Die Rahmenhandlung um den rätselhaften Schauplatz hat zwar sofort mein Interesse geweckt, die kargen Kulissen machen die Erforschung des weitläufigen Höhlensystems mitunter aber schrecklich eintönig. Die zahlreichen Waffen und Fähigkeiten sind aber schön mit all den versteckten Kammern der Welt verwoben. Besonders gut gefallen mir die Pixelfehler, die ich geschickt zu meinem Vorteil einsetzen kann. Wenn sich die Freude über neue Gadgets gelegt hat, macht sich wieder Monotonie breit. Auch die zähen Kämpfe mit der altbackenen Steuerung lassen keine flüssigen Spielrhythmus aufkommen. Wer sich mit dem sperrigen Retro-Fokus anfreunden kann, bekommt trotzdem eine solide und äußerst umfangreiche Metroid-Hommage. Ich bleibe lieber bei den zahlreichen Konkurrenztiteln, die das klassische Prinzip mit modernerem Spieldesign aufwerten.

Wertung

PC
PC

Die umfangreiche Metroid-Hommage besitzt coole Gadgets, leidet aber unter einer altbackenen Umsetzung in punkto Design und Steuerung.

PS4
PS4

Die umfangreiche Metroid-Hommage besitzt coole Gadgets, leidet aber unter einer altbackenen Umsetzung in Punkto Design und Steuerung.