Fazit
Ob es bei Avowed wirklich für den Rollenspiel-Thron reicht, ist bei der Menge an qualitativ guten Spielen in diesem Genre unwahrscheinlich. Aber auch wenn Obsidians RPG in puncto Storyumfang und Größe der Spielwelt noch deutlich hinter Skyrim rangiert, bekommen Fans einer gut durchdachten und detaillierten Fantasywelt ein sättigendes Mahl vorgesetzt. Vier Gefährt*innen mit unterschiedlicher Profession, Motivation und interessanter Hintergrundgeschichte, viel und vor allem spannender Dialog, in dem ihr eure Geschicke verweben könnt sowie ein abwechslungsreiches und spaßiges Kampfsystem und eine optisch ansprechende Spielwelt sind die klaren Highlights von Avowed.
Abzüge gibt es für die grafische Minusleistung auf der Xbox Series S und die fehlende deutsche Sprachausgabe – die bei einem so dialoglastigen Spiel heutzutage eigentlich gegeben sein sollte. Letzteres ist aber nur ein persönliches Gusto; die englische Vertonung ist dennoch sehr gut. Wer eine Welt mit reichhaltiger Lore besuchen möchte und einen Charakter in verschiedensten mystischen Fähigkeiten und Waffenfertigkeiten formen will, findet in Avowed einen unterhaltsamen und beeindruckenden Zeitvertreib.
Hinweis: Die getestete Xbox Series S-Version von Avowed wurde uns vom Publisher zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme auf die Berichterstattung gab es nicht, es bestand keine Verpflichtung zur Veröffentlichung.
Wertung
Optisch wie spielerisch attraktives Rollenspiel in abwechslungsreicher Spielwelt mit umfangreicher Lore. Die vielen Dialogoptionen und interessanten Charakteren sowie das wuchtige Kampfsystem gehören zu den Highlights. Für Xbox Series S jedoch nicht zu empfehlen.