Es sind die kleinen Dinge im Leben
Die optionalen Missionen, die ihr zwischendurch erledigen könnt, sind unterteilt in Nebenaufgaben und Botengänge, sodass ihr nach Belieben wählen und aussortieren könnt, wonach euch gerade der Sinn steht. Aber Achtung, diese Missionen können fehlschlagen, wenn ihr sie zu lange liegen lasst – vom Hocker gehauen haben![[GUI_STATICIMAGE(setid=92617,id=92657494)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92617,id=92657494)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92657494-vollbild.jpg)
Ausgewählte Dialogoptionen bleiben auch dann noch auf dem Bildschirm zu sehen, wenn sich das Gespräch längst um was anderes dreht. © 4P/Screenshot
Ebenfalls praktisch sind die in der Spielwelt verteilten Ambosse, die nicht nur zum Speichern und Schnellreisen dienen, sondern auch zum Verbessern der Rüstung und Freischalten neuer Fertigkeiten herhalten. Außerdem hat sich Deck13 einige Komfortfunktionen überlegt, die uns sehr gut gefallen haben und die wir deshalb trotz aller noch folgenden Kritik hervorheben möchten. Dazu zählt zum Beispiel, dass ihr im Menü alle „Neu“-Markierungen mit einem Knopfdruck löschen könnt. Das dürfte vor allem die perfektionistischen
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Zwischendurch gibt es gezeichnete Rückblenden, die von den Göttern Thelos und Nyaal erzählen und so Hintergrundinfos vermitteln. © 4P/Screenshot
Die verfügbaren Waffen können zusammen mit euren Essenzsteinen und einem ausgewählten Amulett als Preset gespeichert werden, sodass ihr bei Bedarf schnell zwischen ihnen wechseln könnt, ohne lange nach den gewünschten Fähigkeiten zu suchen. Außerdem lässt sich die Anzeige auf dem Bildschirm, welcher Quest ihr aktuell folgt, ausblenden, was mehr Immersion erzeugt.
Mit Karacho in den Treibsand
Auch bezüglich des Kampfsystems hatte das Entwicklerteam einige gute Ideen für Atlas Fallen, um das Ganze![[GUI_STATICIMAGE(setid=92617,id=92657495)] [GUI_STATICIMAGE(setid=92617,id=92657495)]](https://dev.4p.de/wp-content/uploads/sites/13/2024/04/92657495-vollbild.jpg)
Ihr könnt über den Sand gleiten, was die Fortbewegung nicht nur effizient, sondern auch spaßig macht. © 4P/Screenshot
Die Essenzsteine unterteilen sich in drei verschiedene Ränge, von denen jeweils eine bestimmte Anzahl ausgerüstet werden kann, und sowohl aktive als auch passive Vorteile – zum Beispiel besondere Angriffe oder Verbesserungen der Verteidigung – mit sich bringen. Dadurch könnt ihr euch nicht nur eine individuelle Kombination zusammenstellen, sondern diese je nach Gegnertyp wechseln, um möglichst gut vorbereitet zu sein. Um die entsprechenden Fähigkeiten nutzen zu können, müssen sie sich zunächst aufladen, ihr könnt sie also nicht unendlich einsetzen. Ähnlich verhält es sich mit der Heilung, die sich durch erfolgreiche Treffer wieder aufladen muss. Je geschickter ihr kämpft, desto schneller füllt sich zudem eure Momentumleiste auf, mit deren Hilfe ihr ein besonders starkes Zerschmettern-Manöver ausführen könnt.
Das sind alles solide Ideen und klingen in der Theorie nach einem guten Kampfsystem, allerdings leidet es unter
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Gelegentlich tauchen mitten in der Wüste plötzlich ein paar grüne Areale auf, allzu viel Abwechslung gibt es aber nicht. © 4P/Screenshot
Ein Großteil der Kämpfe findet, zumindest für euch, in der Luft statt, da die Phantome häufig zu groß sind, um sie vom Boden aus zu bekämpfen. Wenn ihr einen Treffer landet, könnt ihr einmal mehr in der Luft sprinten und dadurch den Spielfluss aufrechterhalten. Den Fokus zwischen den verschiedenen Körperteilen und den anderen Gegner zu wechseln ist ziemlich fummelig und endet im Eifer des Gefechts gerne mal fatal.
Btw falls es wen interessiert, das Spiel ist auf Steam jetzt schon im aktuellen Focus Sale mit 30% Rabatt.
All zu schlecht kann das Geschmäckle also nicht gewesen sein.
https://www.4players.de/4players.php/sp ... rplan.html