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Assetto Corsa Competizione (Rennspiel) – Beta statt Vollversion

Nach acht Monaten im Early Access haben Kunos Simulazioni und 505 Games die Vollversion von Assetto Corsa Competizione veröffentlicht. Doch die Zielgerade ist noch längst nicht erreicht: Wie wir im Test feststellen mussten, befindet sich die ambitionierte Rennsimulation rund um die Blancpain GT Series gefühlt immer noch in der Beta-Phase…

© Kunos Simulazioni / 505 Games

Fazit

Wie gerne würde ich dieses Assetto Corsa Competizione lieben! Ginge es nur um die Fahrphysik, wäre ich im siebten Racing-Himmel und würde freudig mit dem Gold- oder sogar Platinaward wedeln. Denn diese Rennsimulation fühlt sich unfassbar gut an, klingt phänomenal und lässt mich glaubhaft nachvollziehen, wie die Kräfte auf die Fahrzeuge wirken und deren Reifen arbeiten oder wie sich die Streckenbedingungen auch abseits des imposanten Wettersystems dynamisch verändern. Kunos Simulazioni ist und bleibt ein Meister der authentischen Fahrphysik und bringt das Motorsport-Feeling der Blancpain GT Series überzeugend auf den PC. Dazu trägt neben dem detaillierten Einstufungssystem auch die gute KI bei, mit der man sich trotz Schwächen einige spannende Duelle liefern kann. Die Basis für ein erstklassiges Rennerlebnis ist also vorhanden! Mehr aber leider nicht: Es wimmelt vor Bugs (inklusive Abstürzen), unfertigen oder halbherzig umgesetzten Features und unverständlichen Design-Entscheidungen. Nicht zuletzt sorgen auch die Online-Rennen mit ihren ständigen Mini-Unterbrechungen, dem fehlenden Matchmaking und sinnfreien Sortierungsoptionen für Frust! Es schmerzt mich, diese Zeilen schreiben zu müssen, aber im jetzigen Zustand würde ich Assetto Corsa Competizione trotz des grandiosen Fahrgefühls nicht empfehlen, sondern noch einige Patches abwarten. Es ist ein Jammer und gleichzeitig ein Unding, dass Kunos und 505 Games sich dazu entschlossen haben, eine offensichtliche Beta als Version 1.0 zum Vollpreis zu veröffentlichen.

Wertung

PC
PC

Assetto Corsa Competizione wirkt in der Vollversion wie eine Beta: Was nützt die exzellente Fahrphysik, wenn viele Features noch fehlen oder nicht funktionieren?

Echtgeldtransaktionen

"Wie negativ wirken sich zusätzliche Käufe auf das Spielerlebnis, die Mechanik oder die Wertung aus?"

Gar nicht.
Leicht.
Mittel.
Stark.
Extrem.

Gar nicht.

  • Es gibt keine Käufe.

  1. Ich bin sicherlich kein Profi, habe aber schon fast alles gefahren seit es die Playstation gibt.
    Für mich persönlich ist dieses Spiel komplett ohne Fun-Faktor. Die Autos sind selbst mit allen Fahrhilfen und mit Lenkrad kaum auf der Strecke zu halten. Gut das ich dafür noch 20,- bekommen habe, denn mehr ist es auch nicht wert, wobei die Grafik und der Sound durchaus je einen Pluspunkt verdienen.

  2. wie sieht die sache von wegen "vollpreis-beta" denn mittlerweile aus? wobei ich die wertung zu teil eins dann auch nicht verstehe - das war doch auch mit seeehr viel betaflair verknüpft - is es bei competizione noch viel krasser oder wie muss ich mir das vorstellen? der renner kostet noch imnmer kanpp 30€ und die lege ich sicher nicht hin wenn so ein müll ist wie teil eins. ich hatte das vergnügen damals bei fanatec eine frühe alpha von project cars zu spiele. da musste ich bei assetto eins gleich schmunzeln, weil der wiedererkennungswert sehr hoch war^^

  3. El_Bizarro hat geschrieben: 15.06.2019 08:48 jetzt grade mal 2 wochen nach release und 4 patches sieht die sache schon anders aus. micha sollte wenigstens die negativen kritikpunkte bearbeiten, die stimmen teilweise nicht mehr.
    Wie bei hunderten, wenn nicht tausenden anderen Spielen auch.
    Dann hätten sie es eben zwei Wochen später veröffentlichen sollen.

  4. jetzt grade mal 2 wochen nach release und 4 patches sieht die sache schon anders aus. micha sollte wenigstens die negativen kritikpunkte bearbeiten, die stimmen teilweise nicht mehr.

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