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Ashwalkers: A Survival Journey (Survival & Crafting) – Survival-Abenteuer ohne Survival

„Bevorzugtes Vorgehen: Heimlichkeit“ stand da, nachdem ich gerade alle Menschen und Tiere, die meiner Gruppe begegnet sind, entweder herausgefordert oder gar angegriffen habe – was natürlich keinen Sinn ergibt. Allerdings war das zu diesem Zeitpunkt schon längst das geringste Problem, mit dem Ashwalkers: A Survival Journey in unserem Test zu kämpfen hatte. Survival spielt trotz des Namens nämlich praktisch keine Rolle. Und auch erzählerisch steckt hier der Wurm drin.

© Nameless XIII / Dear Villagers

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessantes Szenario…
  • stimmungsvolle Musik bzw. akustische Begleitung
  • Wahl von Startgebiet und Squad-Eigenschaften ab zweitem Durchgang…

Gefällt mir nicht

  • … aber in knappen Stichpunkten abgehakte, oberflächliche Geschichte(n)
  • gesichtslose, erzählerischer uninteressante Charaktere ohne erkennbare Beziehung zueinander
  • … wobei Letztere gefühlt nicht die geringste Rolle spielen
  • ausgesprochen langweiliges Ablaufen der immer gleichen, deutlich markierten Ressourcenpunkte und Ereignisse
  • Umgebung wird spielerisch kaum einbezogen, zusätzliche Animationen besonderer Ereignisse gibt es nicht
  • riesige Menge an Ressourcen Survival spielt praktisch keine Rolle
  • alle Entscheidungen scheinen unabhängig von vorherigen Ereignissen und aktueller Situation immer möglich
  • keine kritischen Situationen, in denen egoistisches Verhalten wichtiger ist als z.B. das Überleben Fremder
  • kampieren in manchen Situationen nicht möglich, Nahrungsaufnahme und Heilung dann aber ebenso wenig
  • teils fehlerhafter bzw. grob unlogischer Ablauf von Ereignissen
  • einige kaum lesbare Texte bei heraus gezoomter Kamera
  • träge Menüs, langweiliges Campen und ermüdendes Warten auf immer gleiche Status
  • u.a. Texte
  • akustisch abseits der Musik sehr schwach bzw. leer

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 10,19 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
  1. Gut das so schnell ein Test da ist. Ich hatte es gestern auf Steam wegen dem Setting und günstigen Preis in Augenschein genommen. So kommt es nicht in meine Bibliothek.

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