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Ashwalkers: A Survival Journey (Survival & Crafting) – Survival-Abenteuer ohne Survival

„Bevorzugtes Vorgehen: Heimlichkeit“ stand da, nachdem ich gerade alle Menschen und Tiere, die meiner Gruppe begegnet sind, entweder herausgefordert oder gar angegriffen habe – was natürlich keinen Sinn ergibt. Allerdings war das zu diesem Zeitpunkt schon längst das geringste Problem, mit dem Ashwalkers: A Survival Journey in unserem Test zu kämpfen hatte. Survival spielt trotz des Namens nämlich praktisch keine Rolle. Und auch erzählerisch steckt hier der Wurm drin.

© Nameless XIII / Dear Villagers

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • interessantes Szenario…
  • stimmungsvolle Musik bzw. akustische Begleitung
  • Wahl von Startgebiet und Squad-Eigenschaften ab zweitem Durchgang…

Gefällt mir nicht

  • … aber in knappen Stichpunkten abgehakte, oberflächliche Geschichte(n)
  • gesichtslose, erzählerischer uninteressante Charaktere ohne erkennbare Beziehung zueinander
  • … wobei Letztere gefühlt nicht die geringste Rolle spielen
  • ausgesprochen langweiliges Ablaufen der immer gleichen, deutlich markierten Ressourcenpunkte und Ereignisse
  • Umgebung wird spielerisch kaum einbezogen, zusätzliche Animationen besonderer Ereignisse gibt es nicht
  • riesige Menge an Ressourcen Survival spielt praktisch keine Rolle
  • alle Entscheidungen scheinen unabhängig von vorherigen Ereignissen und aktueller Situation immer möglich
  • keine kritischen Situationen, in denen egoistisches Verhalten wichtiger ist als z.B. das Überleben Fremder
  • kampieren in manchen Situationen nicht möglich, Nahrungsaufnahme und Heilung dann aber ebenso wenig
  • teils fehlerhafter bzw. grob unlogischer Ablauf von Ereignissen
  • einige kaum lesbare Texte bei heraus gezoomter Kamera
  • träge Menüs, langweiliges Campen und ermüdendes Warten auf immer gleiche Status
  • u.a. Texte
  • akustisch abseits der Musik sehr schwach bzw. leer

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 10,19 Euro
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein
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