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art of rally (Arcade-Racer) – „art“ of rally

Vor kurzem ging das stilvolle art of rally auch auf Xbox One, Series sowie Nintendo Switch an den Start und ist für Microsoft-Raser sogar im Game Pass enthalten. Nun kam die Grafik allerdings schon auf PC gehörig ins Schnaufen und verlangte zum flüssigen Darstellen aller Details einen starken Rechner. Im Test stand für uns deshalb die Frage im Vordergrund, ob Entwickler Dune Casu sein anspruchsvolles Geschichts-Vehikel auch auf den Konsolen ins Rollen bringt.

© Funselektor Labs / Funselektor Labs

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • anspruchsvolles Fahrverhalten…
  • wundervolles Artdesign und cool röhrende Motoren…
  • Tutorial und kennenlernen aller Umgebungen beim freien Fahren
  • begrenzte Anzahl an Neustarts und freischalten einer Lackierung, wenn nicht alle genutzt werden
  • reparieren von Schäden nach jeweils zwei gefahrenen Strecken
  • kurzes, aber informatives Aufarbeiten der Rallyegeschichte
  • tägliche und wöchentliche Herausforderungen
  • erstellen eigener Rallyes
  • Ranglisten für alle Strecken
  • Wiederholungen und Fotomodus
  • atmosphärischer Elektro-Soundtrack
  • tägliche und wöchentliche Herausforderungen auch ohne Abonnement der Nintendo- bzw. Xbox-eigenen Onlinedienste verfügbar
  • frei an- und abschaltbare Anzeigen

Gefällt mir nicht

  • … aber nicht immer volle Kontrolle über Fahrzeug
  • … auf Switch allerdings extrem detailarme Grafik ohne Flair sowie
  • digitales Beschleunigen und Bremsen, obwohl Spielprinzip auf gefühlvolles Dosieren von Gas und Bremse basiert (Switch)
  • im Gegensatz zu PC keine frei einstellbare Steuerung
  • derzeit kein Vergleich mit anderen Zeiten in Ranglisten
  • Perspektive relativ schlecht geeignet für anspruchsvolles Fahren
  • auf höchster Schwierigkeitsstufe zu leicht, bei besonderen Wetterlagen ebenso
  • automatisches Zurücksetzen auch bei harmlosem Verlassen der Straße
  • Grafik baut sich auch auf höchster Detailstufe sichtbar im Hintergrund auf
  • mitunter auffallend unrealistische Physik und kurzes Stocken vor größeren Unfällen

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: knapp 21 Euro (eShop), knapp 25 Euro (Xbox)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch u.a.
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Ja

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Bezahlinhalte: Nein