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AquaNox 2: Revelation (Simulation) – AquaNox 2: Revelation

Im letzten Jahr sorgte AquaNox für ziemlich viel Gesprächsstoff. Auf der einen Seite bot das Spiel actionreiche Gefechte und eine beeindruckende Grafik, auf der anderen Seite litt vor allem das Menü an Kinderkrankheiten und die Story sowie deren Umsetzung war einfach nicht gelungen. Ob sich das deutsche Team von Massive die Kritik zu Herzen genommen hat, könnt Ihr erfahren, wenn Ihr in unseren Test eintaucht.

© Massive / JoWooD

Shooter mit Realismusfaktor

Habt Ihr Euch mit Hilfe von durchschnittlich vier bis sechs Gesprächen eine Mission geangelt, geht es ins Dock. Dort könnt Ihr Euer Schiff per Hand ausrüsten oder es per hilfreicher Auto-Ausrüst-Funktion zusammenstellen lassen.

Direkt danach zeigt Euch eine Meereskarte in bester Schleichfahrt-Manier an, wo der nächste Auftrag stattfindet und die Einsatzziele werden noch einmal schnell rekapituliert. Seid Ihr nun endlich im kühlen Nass, müsst Ihr Euch mit der Steuerung vertraut machen. Ein umfangreiches Tutorial hilft Euch zu Beginn unter Wasser klarzukommen.

Insgesamt gibt es zwei Steuerungsmodelle: einmal die Shooter-Variante wie beim Vorgänger AquaNox, und einmal das Simulationsmodell, bei dem Ihr diverse Einstellmöglichkeiten auf die Gier- und Rollfähigkeit des Schiffes habt. Egal welches Modell Ihr jedoch benutzt, die realistische Massenträgheit des Wassers gibt es nicht, geschweige denn Fische oder viele Pflanzen.

Dafür dürft Ihr jetzt aber Loopings im Wasser vollführen und die gesamte Steuerung kann auf Eure Bedürfnisse zugeschnitten werden. Verbesserungen der Steuerung sind außerdem bei der Menüführung und bei der Joystick-Unterstützung bemerkbar.

__NEWCOL__Missionen

Stolze 30 Missionen in sechs Abschnitten der Weltmeere warten auf Euch. Die Ziele sind recht abwechslungsreich, oftmals sehr actionlastig, aber im Vergleich zu AquaNox etwas ruhiger, da die Einsätze oft nicht sofort beginnen. Einige Aufträge verlangen sogar ein wenig Taktik von Euch. So ist es z.B. sinnvoller, erst einige Generatoren in die Luft zu jagen, bevor Ihr die Geschütze auf´s Korn nehmt.

Außerdem gibt es Eskort- und Rettungseinsätze, simple Zerstörungsaufträge und Patrouillen. Hin und wieder dürft Ihr aber auch mal ein Piratenlager aufmischen oder eine Falle über Euch ergehen lassen. Direkte Zweikämpfe stehen jetzt deutlicher im Vordergrund als beim Vorgänger – Ihr werdet also seltener gegen riesige, tumbe Gegnermassen kämpfen. Die Künstliche Intelligenz ist ganz in Ordnung, führt Euch häufig an der Nase rum und stellt auf dem höchsten der fünf Schwierigkeitsgrade eine echte Herausforderung dar.

Neben den Hauptzielen, die Ihr in jedem Einsatz erfüllen müsst, gibt es immer einige Bonusziele für Euch: Wenn Ihr z.B. ganz alleine ein etwas größeres Schiff in Grund und Boden schießt, könnt Ihr Euch am Ende der Mission eine fettere Belohnung abholen. Auch todesmutige Rettungsaktionen zahlen sich oft aus. Diese Bonusziele sind in der Regel versteckt, ein paar Funksprüche während der Mission könnten aber Aufschluss geben. Am Ende jeder Mission bekommt Ihr einen Teil der Piratenbeute oder einen Satz Credits für Eure Bemühungen spendiert; so kommt Ihr an die nötige Ausrüstung für die nächste Tauchfahrt.

  1. Schleichfahrt war einfach ein unfassbar brillantes Spiel. Aquanox 1 war dem gegenüber schon eine Enttäuschung, da gefiel mir Teil 2 doch deutlich besser. Gegen eine Fortsetzung hätte ich nichts einzuwenden, das Genre ist aber genauso tot wie die Weltraum-Simulationen.

  2. Jazzdude hat geschrieben:Ich hab mir durch n Freund Aquanox 2 von GoG.com geholt.
    Und ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Ich hab jetzt mal n bissle gespielt noch nicht so viel, aber ob es danach besser wird ist mir relativ egal, denn ein Spiel muss packen und das tut dieses hier nicht.
    Hab mir parallel auch nochmal den 1ten gekauft und muss sagen der gefällt mir um einiges besser.
    1. Ist mir Aquanox2 zu dunkel! Der erste war grüner und blauer, der 2te ist immer in Schwarz-Rot gehalten. Wassergefühl kommt da 0 auf!
    2. Ist mir das alles ein wenig zu aufgesetzt auf "Endzeit-alle-Leute-denken-Nur-An-Sich-Selbst" getrimmt
    3. Wirklich geile Partner wie Harper und Pico gibt es nicht mehr, und auch ein fehlender sprechender Bordcomputer (sally) macht die Sache noch einsamer.
    Doch das was mich am meisten stört ist eig. die Tatsache, dass man sich dermaßen durch die versch. Menüs klicken muss um endlich die richtige Person zu finden um endlich die Mission zu starten...
    Meine Meinung zu einem älter gewordenen Spiel!
    Ich kann jedem die Perle "Aquanox1" empfehlen. Klasse Spiel. Aber wer den ersten Teil gemocht hat, muss den 2ten noch lang nicht mögen, also aufpassen!
    Und Aquanox 1 war nochmal ne krasse verschlimmbesserung von Schleichfahrt, dem Begründer der U-boot Simulationen, ich finde aber du übertreibst, du solltest dir die Geschichte mal etwas ansehen um herauszufinden warum alles dunkel ist, wenn du in A2 in Gebiete in der Nähe der Wasseroberfläche vorstösst wird es auch Heller, allg war die 3D Engine von Schleichfahrt bis Aquanox2 der Oberhammer. (Edit: nachdem ich Aquanox nochmal installiert hab und dort die Grafikeinstellungen betrachtete war ich mir sicher das bei Aquanox2 Landschaftsbeleuchtung und MSAA unterstütz wird, d.h. du solltest evtl mal die Gammawerte etwas höher stellen). Und je mehr der Mensch zurückgedrängt wird in seiner Lebensfläche, desto mehr trennt sich die Spreu vom Weizen, es gibt Arschlöcher und loyale Leute, was bei Aquanox in den ersten Missionen...

  3. Ich hab mir durch n Freund Aquanox 2 von GoG.com geholt.
    Und ich muss sagen: Ich bin enttäuscht! Ich hab jetzt mal n bissle gespielt noch nicht so viel, aber ob es danach besser wird ist mir relativ egal, denn ein Spiel muss packen und das tut dieses hier nicht.
    Hab mir parallel auch nochmal den 1ten gekauft und muss sagen der gefällt mir um einiges besser.
    1. Ist mir Aquanox2 zu dunkel! Der erste war grüner und blauer, der 2te ist immer in Schwarz-Rot gehalten. Wassergefühl kommt da 0 auf!
    2. Ist mir das alles ein wenig zu aufgesetzt auf "Endzeit-alle-Leute-denken-Nur-An-Sich-Selbst" getrimmt
    3. Wirklich geile Partner wie Harper und Pico gibt es nicht mehr, und auch ein fehlender sprechender Bordcomputer (sally) macht die Sache noch einsamer.
    Doch das was mich am meisten stört ist eig. die Tatsache, dass man sich dermaßen durch die versch. Menüs klicken muss um endlich die richtige Person zu finden um endlich die Mission zu starten...
    Meine Meinung zu einem älter gewordenen Spiel!
    Ich kann jedem die Perle "Aquanox1" empfehlen. Klasse Spiel. Aber wer den ersten Teil gemocht hat, muss den 2ten noch lang nicht mögen, also aufpassen!

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