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Antichamber (Logik & Kreativität) – Antichamber

Alexander Bruce zwingt Freunde kniffliger Puzzles dazu, einen Schritt zurückzutreten. Sein Steam-Titel Antichamber spielt mit den Gewohnheiten und Erwartungen des Spielers. Nur wer Experimente wagt und die Regeln des surrealen Irrgartens immer wieder in Frage stellt, öffnet den Weg in neue Räume. Mal versperren optische Täuschungen den Weg, später werden Schlösser mit Hilfe der rätselhaften Klötzchen-Kanone geöffnet.

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Nicht schwindelfrei

Bitte knacken Sie mit den Synapsen!
Die schlichte aber farbenfrohe Kulisse wird von der Unreal Engine 3 berechnet. © 4P/Screenshot

Besonders gut hat mir auch folgende Aufgabe gefallen: Ich schreite aus einem schmalen Korridor in einen beinahe komplett leeren Raum. An der Decke hängt ein Schild mit der Aufschrift „Don’t look down!“ Mein erster Impuls ist natürlich der Blick nach unten. Als ich das dort erscheinende Auge anschaue, stürze ich zur Strafe sekundenlang in eine tiefe Grube. Ich versuche es noch einmal – mit dem gleichen Ergebnis. Außer dem Schild, dem Ausgang und dem erscheinenden Auge befindet sich nichts, aber auch gar nichts im Raum. Im Korridor davor mahnt mich nur eine andere Tafel dazu, dem nächsten Hinweis zu gehorchen. Nach ein paar ratlosen Minuten bin ich doch noch auf die Lösung gekommen. Wie sie lautet, verrate ich nicht, aber im Nachhinein ist sie erstaunlich einfach und logisch.

Die kleinen Hinweis-Tafeln hängen meist kurz vor einem neuen Rätsel. Statt einer Anleitung oder einem klassischen Tipp steht aber stets nur eine Lebensweisheit darauf, welches mit einem Comic-Panel visualisiert wird: „It‘s harder to progress if you leave things behind“ oder „Raw persistence may be the only option other than giving up entirely.“ Diese Sätze sind so geschickt formuliert, dass sie meist nur ganz behutsam auf die Logik hinter dem kommenden Puzzle hinweisen.

Tick-tack, Wind und Grillenzirpen


Wie wahr, wie wahr...
Wie wahr, wie wahr… © 4P/Screenshot

Grundlegende Englisch-Kenntnisse sind also erforderlich, denn eine deutsche Übersetzung gibt es nicht. Manchmal gibt auch der ruhige aber sehr stimmungsvolle Ambient-Soundtrack kleine Hinweise: Wenn z.B. ein Ticken immer lauter wird, nähert man sich einem altbekannten Raum mit einem großen Pendel.

Gelegentlich öffnen sich in bereits besuchten Räumen auch neue Tore, weil man eine neue Fähigkeit erlernt hat. Die bizarren Verbindungen zwischen den Zimmern sorgen aber leider oft für Verwirrung. Vielleicht hätte Bruce seinen Irrgarten nicht ganz so komplex miteinander vernetzen sollen. Kleinere, in sich abgeschlossene Bereiche hätten für etwas mehr Übersicht beim Entdecken gesorgt. Auch einige Rätsel sind übertrieben knifflig gestaltet – zum Beispiel wenn man fast ohne Hinweise mit der Waffe auf eine Tafel malen muss.