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Anno 1800 (Taktik & Strategie) – Traumhaft schöner Aufbau

Nach den beiden Zukunftsausflügen geht es mit Anno 1800 wieder in die Vergangenheit. Diesmal konzentriert sich die Aufbau-Wirtschaftssimulation von Blue Byte und Ubisoft auf die industrielle Revolution. Mit einer wunderschönen Spielwelt, komplexen Produktionsketten und fast schon harmonisch wirkenden Seeschlachten kämpft Anno 1800 um den Aufbau-Thron. Mehr dazu in unserem Test.

© Ubisoft / Blue Byte Mainz / Ubisoft

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • Komplettpaket: Kampagne, Endlosmodus und Multiplayer
  • leichter Einstieg und sukzessiv steigende Komplexität
  • stets komplexer werdende Produktionsketten
  • Industrielle Revolution und Expeditionen fügen sich gut in die Annowelt ein
  • motivierendes Grundkonzept um Aufbau, Ausbau und Optimierung
  • Session-System mit parallel laufenden Siedlungen ohne Ladezeiten
  • Session-System wird nicht so exzessiv genutzt wie in Anno 2205
  • Attraktivität der Stadt zahlt sich aus
  • sinnvoller Ausbau der Items
  • Vielzahl an Ornamenten
  • Arbeitskraft, Pendlerkais und Elektrizität krempeln vieles um
  • modulare Grossgebäude (Zoo und Museum)
  • aufwändiges, mehrstufiges Endgame-Projekt
  • Einfluss ermöglicht leichte Spezialisierungen und Bonus-Freischaltungen
  • viele Möglichkeiten die Produktion zu beeinflussen: Zeitung, Items, Handelskammer
  • Optionalität vieler Spielelemente
  • für Neulinge: Spielvariante mit mehr Hilfen
  • diverse Einstellungsoptionen für den Endlosmodus
  • Erwerb von Anteilen anderer Inseln möglich
  • reibungslos funktionierender Mehrspieler-Modus ohne Sync-Probleme
  • traumhaft schöne Spielwelt
  • lebendige Siedlungen und hoher Wuselfaktor
  • hervorragender Soundtrack
  • versteckte Ego-Perspektive STRG Shift R
  • witzige Credits

Gefällt mir nicht

  • Kampagne endet zu schnell und zu früh
  • keine Szenarien; keine weiteren Fraktionen
  • eher oberflächliche Kämpfe und Diplomatie
  • Balance
  • Schwierigkeiten
  • KI
  • Macken (Wegfindung, Schiffverhalten, Kampfpassivität)
  • Expeditionen hätten von Sprachausgabe und mehr Übersicht/Filtern profitiert
  • kein direktes Forschungssystem, keine Jahreszeiten, keine „runden“ Straßen
  • sektorübergreifende Item
  • Übersicht fehlt
  • Bedürfnis
  • Deckung wurde in Anno 1404 schöner visualisiert
  • wenig Statistiken und Übersichten über die Inseln (kommt via Patch)
  • nicht alle Spielelemente werden gut erklärt
  • hohe Grafik
  • Einstellungen stellen hohe Ansprüche an die CPU
  • etwaige Abstürze

Versionen & Multiplayer

  • Preis zum Test: 59,99 Euro; Deluxe 69,99 Euro
  • Getestete Version: Release-Version 1.0
  • Sprachen: Deutsch, Englisch (Sprachausgabe und Text)
  • Schnitte: Nein
  • Splitscreen: Nein
  • Multiplayer & Sonstiges: Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler (nur online)

Vertrieb & Bezahlinhalte

  • Erhältlich über: Denuvo Anti-tamper
  • Online-Aktivierung: Ja
  • Online-Zwang: Nein
  • Account-Bindung: Ja
  • Sonstiges: Ubisoft Account ist erforderlich
  • Verfügbarkeit: DigitalEinzelhandel
  • Hauptverfügbarkeit: Digital,Einzelhandel
  • Bezahlinhalte: Nein