Veröffentlicht inTests

Alien Breed 2: Assault (Action-Adventure) – Alien Breed 2: Assault

Team 17 schickt Arcade-Fans erneut ins All. In Alien Breed 2: Assault geht es wieder auf einen Trip durch die verlassenen Flure einer havarierter Raumstation voller angriffslustiger Außerirdischer. Die klaustrophobische Stimmung ruft sofort Erinnerungen an die Filme der Alien-Trilogie wach – und natürlich an die ersten Spiele der Alien-Breed-Serie auf dem Amiga.

© Team 17 / Team 17

Fazit

Auch die zweite Alien Breed-Neuauflage hat mich sofort gepackt und in ihre düstere Welt gezogen. Die Kämpfe besitzen wieder genau den richtigen Rhythmus aus Ballern sowie Erkunden und sind dank besser ausbalancierter Shop-Extras sogar noch eine Ecke spannender. Auch audiovisuell zieht Team 17 wieder alle Register. Die Raumstatuionen sehen genau so aus, wie ich es als Fan der Alien-Filme mag: In den schmutzigen, schummrig beleuchteten Fluren blinken Unmengen an futuristsiche Apparaturen vor sich hin. Auch der ruhige Sound trägt wieder seinen Teil zur Atmosphäre bei – obwohl einige der Stücke einfach recycelt wurden. Alien Breed 2 Assault ist eindeutig einer der technisch eindrucksvollsten Zweistick-Shooter auf dem Markt. Schade, dass die Entwickler immer noch keine cleveren Rätsel eingebaut haben – obwohl sie auf der gamescom abwechslungsreichere Aufgaben versprochen hatten. Ein wenig Hirnakrobatik hätte gut zur beklemmenden Stimmung gepasst; schließlich suchte man seinerzeit in den Amiga-Vorbildern noch deutlich öfter nach passenden Schlüsseln. Als reiner Arcade-Snack macht Alien Breed 2: Assault seine Sache aber wieder richtig gut.

Update zur PS3-Version vom 15. November 2010: Demnächst dürfen sich auch PS3-Besitzer wieder durch quiekende Alien-Horden ballern; wie gehabt kommt die Fassung für die Sony-Konsole eine ganze Ecke später. Der aktuelle Termin ist Ende November – sobald wir Genaueres wissen, sagen wir euch Bescheid. Wir haben die Umsetzung bereits mit den anderen Fassungen verglichen. Inhaltlich hat sich nichts geändert, grafisch liegt das Spiel in etwa auf einer Höhe mit der 360-Version. Lediglich die Metalloberflächen glänzen auf der Xbox 360 wieder einen Deut hübscher, wenn man genau hinsieht. Davon abgesehen ist die Umsetzung diesmal aber prima gelungen. Anders als beim Vorgänger sind mir diesmal in der PS3-Fassung auch keine Tearing- oder Ruckeleinlagen aufgefallen.

Wertung

360
360

Ob allein oder kooperativ: Alien Breed liefert packende und äußerst ansehnliche Oldschool-Action, welche aber nur durch simple Schalterrätsel aufgelockert wird.

PC
PC

Dank feinfühliger Maussteuerung und hochaufgelöster Grafik ist die Steam-Version wieder die beste Wahl.

PS3
PS3

Ob allein oder kooperativ: Alien Breed liefert packende und äußerst ansehnliche Oldschool-Action, welche aber nur durch simple Schalterrätsel aufgelockert wird.

  1. Dark-Sword hat geschrieben:Habe vor 4 Wochen Alien Breed: Impact auf der PS3 schon durchgespielt. Das game macht ziemlich spaß. Kann ich nur mepfehlen :)
    Hoffe der zweite Teil erscheint auch bald auf der PS3 :)
    Kommt ja diese Woche - hab am Wochenende auch den ersten Teil durchgespielt, hat wirklich Fun gemacht.
    Mir fehlt irgendwie nur noch jemand fürn Coop...

  2. Habe vor 4 Wochen Alien Breed: Impact auf der PS3 schon durchgespielt. Das game macht ziemlich spaß. Kann ich nur mepfehlen :)
    Hoffe der zweite Teil erscheint auch bald auf der PS3 :)

  3. @LouisLoiselle
    Wieso? IGN (weltweit bekannt) hat auch 8/10 "Impressive" gewertet. Zu recht! Link zum Test: http://uk.xboxlive.ign.com/articles/112/1124720p1.html
    Ist zwar der Test für die XboX360 Version, aber für PC kann man den übertragen.
    Ob das zu hoch ist glaube ich nicht, ich finde ein Wertung von 6/10 bis 8/10 völlig ok, 4/10 sind völlig daneben, da es einfach ein gutes Gameplay hat und keine Bugs aufweist. Es ist auch kein Vollpreistitel der nur dazu dient dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ich hab nichtmal 15 Euro (Angebot auf Steam) für beide Titel bezahlt bisher und schon ca. 40h Spielspass, wo bekommt man das heute noch? Selbst für 24 Euro aktuell (Impact 15 Euro + Assault 9 Euro) bekommt man eine sehr gute Leistung.
    Zu Erinnerung, Alien Breed ist ein Trilogie, eine zusammenhängende Geschichte also. Natürlich bieter Aussault im Kern nichts Neues. Dennoch sind neue Waffen wie der Hyperblaster und Rocketlauncher ganz nett und der Survivor Modus für Single Player und Coop auch eine tolle Sache.
    Ich freue mich auf jeden Fall auf Alien Breed 3: Descent.

  4. schon seltsam, wie teilweise die Wertungen auseinander gehen - Eurogamer gibt z.b. nur ne schwache 4|10. Die 4p-Wertung find ich fast etwas hoch, wenn man bedenkt das es kaum Unterschiede zum Vorgänger gibt 8O

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1