Veröffentlicht inTests

Airport-Simulator 2013(Simulation) – Airport-Simulator 2013

Letzte Woche ging der Flughafen-Feuerwehr-Simulator lodernd in Flammen auf, diese Woche geht’s schon wieder auf die Runway. Diesmal dreht es sich aber um den Flughafen an sich. Na denn…schlimmer als letzte Woche kann es ja kaum noch werden.

© LinkSolutions / Rondomedia

Fazit

Immerhin: Von einem Totalschaden wie letzte Woche bleiben wir verschont. Das Spiel wuppt seinen Datensatz von nur 128 MB (!)  in  sportlichen zehn Sekunden auf die heimische Festplatte und  macht auch bei der Deinstallation keine Zicken. Interessierte lernen zumindest etwas über die Abläufe abseits der Runway und größere Programmierfehler konnte ich nicht ausmachen. Dass es keine Sprachausgabe, keine vernünftige Geräuschkulisse, keine zeitgemäße Grafik, kein Schadensmodell, keine Sanktionen für Fahrfehler oder Kollisionen und keine Charakterbildung, dafür aber Versäumnisse bei der Dokumentation der Spielfunktionen gibt, gehört ja schon fast zum „Standard“ beziehungsweise zum „guten Ton“ solcher Möchtegern-Simulationen. Ansonsten passieren diese Dinger wohl nicht die „Qualitätskontrolle“ bei Astragon/Rondomedia. Darüber muss man sich wirklich nicht mehr wundern oder gar aufregen…das ist nur schlecht für die Gesundheit. Mangelhaft bleibt dieses Spielerlebnis natürlich alle mal…da beißt die Maus keinen Faden ab.

Wertung

PC
PC

Ein typischer billiger Ableger des Alltags-Simu-Wahns. Keine Verarsche am Kunden, aber auch alles andere als sinnvoll investiertes Geld!