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Pro & Kontra Gefällt mir
sehr fertiger Spielstatus für ein MMO Mischung aus PvE und PvP, wobei später PvP im Vordergrund steht herausragende Charakter-Modelle ansprechender Schwierigkeitsgrad forderndes Kampfsystem mit Bewegungsboni und Kettenangriffen Stigma-System zur Individualisierung Fliegen (ab Stufe 10) tolle Luftkämpfe weitläufige Areale und große Städte gute, aber klassische Aufteilung der Klassen und ihrer Aufgaben PvP erfordert Teamplay und Koordination Zwischensequenzen (Kameraflüge) in den Quests weitgehend unterhaltsame Kampagnenquests Banken (mehrere Lagerhäuser) und Auktionshäuser gefällige Dungeons durchdachtes Interface wirklich nützliches Crafting Video-Tutorial ansprechendes PvP-System im Abyss mit leichten PvE-Elementen eingebautes Quest-Hilfesystem schickes Welt-Design und gute Engine-Performance Shops der Spieler Aussehen lässt sich auf andere Gegenstände übertragen Sammeln wird mit XP belohnt es wirkt nicht so, als wenn den Spielern die Items „hinterher geworfen“ würden mehrere Kanäle eines Gebietes gezielt auswählbar erlangte Titel haben Einfluss auf die Fertigkeiten sehr gute Animationen belebte Server Fraktionsgleichgewicht durch Sperrung „der überlaufenen Fraktion“ Gefällt mir nicht öder/generischer Anfang, erst mit dem Abyss legt Aion zu Spiel Content verlagert sich ab 25 stärker auf PvP wirkt wie auf Nummer „sicher“, kaum Innovationen/Experimente unzureichende Möglichkeiten zum Fliegen, außer im Abyss störendende Flug Zeitbegrenzung mit zunehmender Spielzeit setzen sich Grind Tendenzen durch Questsystem wirkt aufgesetzt, stellenweise gibt es Lücken zu wenig Erfahrungspunkte für Quests Quests legitimieren nur das Grinden sehr zeitaufwändiges Crafting Beutesystem in der Gruppe (vor allem bei Questbeute) größere PvP Schlachten schwächen Performance erstes Gruppen Dungeon zu spät Video Tutorial könnte mehr erklären kleinere Interface Macken (Heilung); keine UI Add On Unterstützung abwechslungsarme und schwach klingende Kampfeffekte kleine Balance Unstimmigkeiten nur eine Rasse stark schwankende Texturqualität rare Flugtransporter inflationäres Währungssystem XP Verlust beim PvE Tod obwohl 30 Tage Spielzeit beiliegen, müssen bei der Account Erstellung die Zahlungsinformationen eingegeben werden fehlender GameMaster Support PvP im Alleingang kann sehr frustrierend sein
1 2 3 4 5 6 Fazit Pro & Kontra