Pro & Kontra
Gefällt mir
- gelungene Mischung aus 4X-Strategie und Taktik-Kämpfen
- sechs unterschiedliche Fraktionen und Geheimtechnologien
- teils abgefahrene Einheiten und witzige Technologieideen
- hervorragendes Sektorensystem
- in Ansätzen durchaus gute Geschichte
- Taktik-Kämpfe können automatisch ausgeführt werden
- Taktik-Kämpfe werden gut visualisiert und lassen sich beschleunigen
- mehr Tiefe durch Operationen und Doktrinen
- Computerintelligenz schlägt sich gut in den Taktik-Kämpfen
- Kommandanten, Helden und Einheiten gewinnen Erfahrung
- Erkundung der fremdartigen Welten wird belohnt
- viele Wahrzeichen/Gebäude tragen zur Geschichte bei
- anpassbare Kommandanten
- modifizierbare Einheiten
- viele Einstellungsoptionen für eigene Szenarien
- zufallsgenerierte Karten
- gute Hintergrundmusik
- Mod-Unterstützung
Gefällt mir nicht
- Diplomatie auf Sparflamme; KI verhält sich wankelmütig
- Kolonieausbau, Produktion und Wirtschaft könnten tiefer gehen
- weitgehend lineare und wenig spannende Techtrees
- KI auf der Weltkarte reagiert zu passiv
- sehr spröde Präsentation mit vielen Textfenstern und Standbildern
- wenig Sprachausgabe
- oberflächliches Turbo
- Tutorial
- mit zu vielen Aufgaben nervende Nebenfraktionen