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Age of Wonders: Planetfall (Taktik & Strategie) – Strategie mit Kampffokus

Nach langer Fantasy-Tradition versuchen sich die niederländischen Triumph Studios, die 2017 von Paradox Interactive übernommen wurden, an einem Strategiespiel in einem Science-Fiction-Szenario. In Age of Wonders: Planetfall gründet man eine Kolonie auf einem fernen Planeten, beutet die Umgebung aus und liefert sich an XCOM erinnernde Taktik-Schlachten. Wir haben das 4K-Strategiespiel auf PC und Konsolen getestet.

© Triumph Studios / Paradox

Pro & Kontra

Gefällt mir

  • gelungene Mischung aus 4X-Strategie und Taktik-Kämpfen
  • sechs unterschiedliche Fraktionen und Geheimtechnologien
  • teils abgefahrene Einheiten und witzige Technologieideen
  • hervorragendes Sektorensystem
  • in Ansätzen durchaus gute Geschichte
  • Taktik-Kämpfe können automatisch ausgeführt werden
  • Taktik-Kämpfe werden gut visualisiert und lassen sich beschleunigen
  • mehr Tiefe durch Operationen und Doktrinen
  • Computerintelligenz schlägt sich gut in den Taktik-Kämpfen
  • Kommandanten, Helden und Einheiten gewinnen Erfahrung
  • Erkundung der fremdartigen Welten wird belohnt
  • viele Wahrzeichen/Gebäude tragen zur Geschichte bei
  • anpassbare Kommandanten
  • modifizierbare Einheiten
  • viele Einstellungsoptionen für eigene Szenarien
  • zufallsgenerierte Karten
  • gute Hintergrundmusik
  • Mod-Unterstützung

Gefällt mir nicht

  • Diplomatie auf Sparflamme; KI verhält sich wankelmütig
  • Kolonieausbau, Produktion und Wirtschaft könnten tiefer gehen
  • weitgehend lineare und wenig spannende Techtrees
  • KI auf der Weltkarte reagiert zu passiv
  • sehr spröde Präsentation mit vielen Textfenstern und Standbildern
  • wenig Sprachausgabe
  • oberflächliches Turbo
  • Tutorial
  • mit zu vielen Aufgaben nervende Nebenfraktionen