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Ace Combat: Assault Horizon (Simulation) – Ace Combat: Assault Horizon

Wir kennen alle Filme wie Top Gun, in denen sich schneidige Heroen in Überschallgeschwindigkeit fliegende Superkisten schwingen und den Weltfrieden bringen. Scheiß drauf! Diese Pappnasen braucht kein Mensch mehr, jedenfalls spätestens seit Ace Combat: Assault Horizon (ACAH) nicht.

© Namco Bandai / Namco Bandai

Es kracht, es scheppert, es rummst am laufenden Band: Holt das Popcorn raus!

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Der Dogfight-Modus ist in dieser Hinsicht weitaus schlimmer. Kurz gesagt sorgt er dafür, dass es quasi keinen Dogfight mehr gibt. Denn er funktioniert folgendermaßen: Hat man einen Gegner im nahen Visier, bildet sich ein Kreis um ihn. Drückt man in diesem Moment beide Schulterbumper gleichzeitig, schaltet man in den DFM. In diesem sitzt die eigene Maschine dem Gegner wie ein Affe im Nacken und kann ihn munter zerlegen. Währenddessen hat man nur eingeschränkte Kontrolle über die Maschine, was die Designer dazu nutzen, sie wilde und halsbrecherische Manöver durch Häuserschluchten oder Canyons fliegen zu lassen. Sieht zwar geil aus, nimmt den Luftkämpfen aber sehr viel von ihrer Spannung. Denn der DFM ist meistens eine Abschussgarantie, nur selten schaffen es Gegner (meist Aces, die man ohne DFM kaum aus der Luft bekommt) daraus auszubrechen und sich hinter einen zu setzen – ein Manöver, das man ebenfalls mit etwas Geschick ausführen kann.

»Schalten Sie die Flughilfe ein, wenn Sie dazu neigen, mit dem Boden zu kollidieren.«

Die Kampagne ist Ace Combat-untypisch, es gibt weder Vorabbesprechungen noch Endanalysen, dafür werden die Aufträge meist hintereinander geklatscht, gelegentlich verbunden durch gut inszenierte Echtzeit-Cutscenes. Die Missionen sind durchaus abwechslungsreich: Bombenteppiche verlegen, Cruise Missiles oder Langstreckenraketen abfangen, Schiffe versenken, Radar ausweichen – und natürlich Gegner aus der Luft holen. Massig Gegner! Der Grund für die lange Spielzeit von acht bis neun Stunden ist in erster Linie, dass den Designern oft genug nichts anderes einfiel, als an eine abgeschossene Gegnerwelle eine weitere anzufügen. Und dann noch eine. Und dann noch eine. Und dann noch eine. Gähn! Außerdem sind die Chckpunkte serientypisch zum Teil sehr dämlich platziert – vermasselt man einen Auftrag, darf man zum Teil mehrere bereits bewältigte Missionsstufen nochmals in Angriff nehmen.  Für jeden gemeisterten Auftrag erhält man neue Maschinen, Waffen und Lackierungen, was in erster Linie für den Mehrspielermodus nützlich ist.

»Capital Conquest« ist ein interessanter Team-Mehrspielermodus - aber am unterhaltsamsten ist mal wieder das Koop-Fliegen.

»Capital Conquest« ist ein interessanter Team-Mehrspielermodus – aber am unterhaltsamsten ist mal wieder das Koop-Fliegen.

Der besteht aus vier Modi, von denen zwei ziemlich uninteressant sind: »Domination« und »Deathmatch« sind altbekannt und bieten wenig Grund zum ausdauernden Verweilen. Interessanter ist »Capital Conquest«, in dem zwei Teams daran arbeiten, ihr Hauptquartier zu verteidigen und gleichzeitig das des Gegners anzugreifen. Den verschiedenen Vehikelklassen (Jäger, Bomber, Helikopter) kommt dabei essenzielle Bedeutung zu, die maximal aus jeweils acht Spielern bestehenden Teams müssen gut zusammenarbeiten – wenn das der Fall ist, ergeben sich sehr mitreißende Luftschlachten. Aber ganz ehrlich, der vierte Modus war mir der liebste: Zusammen mit zwei anderen Piloten in ausgewählten Kampagnenmissionen auf Gegnerjagd gehen. Zwar ändert das nichts an den Missionen an sich, aber sie machen einfach viel mehr Spaß, wenn man mit Leuten unterwegs ist, mit denen man sich tatsächlich absprechen kann. Außerdem darf man hier gemeinsame Dogfight-Modi nutzen, was denen einen unerwarteten Schub an Action verleiht. Der Netzcode ist vorbildlich, selbst bei voller Spielerzahl hatte ich zum Test keinerlei Lags oder Ruckler. Man darf die freigeschalteten Maschinen nach Gusto umlackieren sowie mit erwirtschafteten Rangpunkten Extras freischalten, die sich auf die eigene Maschine oder gleich das ganze Team auswirken.

  1. So also ich hab das Game gestern gekauft und jetzt durch. Mir hats ziemlich gut gefallen weswegen ich die Wertung 78% nicht verstehn kann, is alles in allem net ne schlechte Wertung, hab mir aber mehr erwartet. Die Helikopter Mission die hier als fragwuerdig dargestellt werden empfinde ich als eine Erfrischung die etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Newteaser und viele andere wie ich gelesen habe lehnen den DFM ab. Ich hingegen begrüße ihn. Nachdem ich doch schon einige AC`s despielt habe muss ich sagen bringt der etwas frischen Wind rein. Er macht es etwas Actionlastiger was mir persoenlich sehr gut zusagt. Die Zeitlupeneinstellung wie die feidnlichenjets abgeschossen werden legen da noch einen drauf.
    Leider gibt es dann doch einiges zu bemängeln. Je naeher man am Boden fliegt desto haesslicher wird das Spiel. Da hat man das Gefuehl man wird ins Zeitalter der PS One zurueckversetzt. Alles wirkt lieblos, grau und blockig. Da waere nach der langen entwicklungszeit viel mehr drin gewesen. Leider ist das Spiel auch nicht ganz bugfrei

  2. Ich habe schon seid einer geraumen Zeit die Ace Combat teile gespielt und darf mit fug und Recht behaupten das Assault Horizon leider ein griff ins Klo ist.
    Ich will ja garnicht über Ace Combat so schimpfen da ich riesiger Fan der Serie bin und bleibe aber das war wirklich unter aller Kanone. Na gut nicht alles.
    DFM und co. sind eine gute idee und machen auch teilweise richtig spass nur ist es doof das man wirklich selbst gegen so einige "schwache" gegner das ding einsetzen muss. Ohne ist es schwerer, überhaupt eine Rackete ins Ziel zu bringen.
    Gut DFM ist ja noch vertretbar aber was bitte soll diese schwammige steuerung und das außer acht lassen der Luftströmung an einem Flugzeug wie man es bei HAWX gehasst hatte? Man roll sein Flugzeug nach links oder rechts und man fliegt stur gerade aus ... ??? WAS ???
    Ok Ok es ist Arcarde angehaucht und ist auch ok so, doch so etwas was seid ewigkeiten in keinem Ace Combat auftauchte ist nun programm?
    Ich bitte euch Namco!!
    In allen anderen Combats wurde das Flugzeug immer wieder leicht gen boden gedrückt, dank der Luftströhmung warum denn also nicht auch in Assault Horizon?
    Ich will kein HAWX wenn hätte ich es mir gekauft. Ich will ein Ace Combat.
    Story USA(NATO) gegen Russen hängt mir zum halse raus.
    Reale welt ... muss auch nicht sein. ist OK aber muss nicht.
    Auch wenn die Story an sich von Ace Combat 6 für die Box nicht gerade ein paradebeispiel war hatte e sdas was ich so gelibt habe an Ace Combat. eine völlig unbekannte Welt in der man sich nach und nach zu einem Flieger Ass gekämpft hatte.
    Ich verstehe auch nicht so ganz warum alle so auf der Story von AC6 rum hacken aber das muss ich auch niht.

  3. Sehe ich das nur so oder ist "Assault Horizon" noch hundertmal arcadelastiger und idiotenfreundlicher als seine Vorgänger?
    Ich habe die Demo gespielt und da gab es weder die "normale" Steuerung (mit Gieren und Rollen und nicht "Stick nach links - Flugzeug lenkt nacht links") zur Auswahl noch wirklich freies Gameplay - immer wurde man angewiesen wo man hinfliegen soll, welchen Gegner man ausschalten soll, etc. Die Cockpitansicht hat im Vergleich zu Ace Combat 6 deutlich nachgelassen und ist viel undetaillierter, die aufgezwungenen Dogfights sind bereits jetzt grausam nervig - und von dieser Mumpitzidee, das Spiel in unserer Welt anzusiedeln halte ich überhaupt nichts, das passt einfach nie und nimmer zu Ace Combat, und das kommt von jemandem der seit Ace Combat 2 bei der Serie dabei war.
    Ich kann nur hoffen dass dieser Mist nur ein einmaliger Ausrutscher war.

    Aus gut erzählten und fantasiereichen Stories wurde der generische USA vs Russland Bullshit.
    Ja, ja, ja!! Die Kampagne und Story war in Ace Combat 3, 4, 5 und Zero immer eines der besten Features am Spielerlebnis, und jetzt so ein riesiger Hinabstieg in die Gosse!

  4. drunkpunk hat geschrieben:Eigentlich hatte ich vor mir dieses Spiel zu kaufen. Aber vorhin im PSN Store hab ich gesehen das man sich bessere Waffen (Weniger Cooldwon für MG, usw.) kaufen kann.
    Über Multiplayer Skins/Karten kann man streiten. Auch über "Unlock all"-Pakete kann man streiten. Aber sowas? Nein danke!
    Wtf?!
    Okay sowas gabs bisher nur bei IOS - Spielen zu kaufen.

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