Aktualisierung vom 18. April 2018, 11:31 Uhr:
Inzwischen hat NIS America auf die Vorwürfe reagiert und neben einer ersten Liste mit bekannten Problemen sowie einer Roadmap mit geplanten Nachbesserungen auch schon ein erstes Update veröffentlicht, durch das einige größere Unzulänglichkeiten, die auch wir im Test bemängelt haben, behoben worden seien. Trotzdem liegt noch immer einiges im Argen und auch die positiven Nutzer-Reviews auf Steam sind nur minimal auf aktuell gerade einmal 26 Prozent angestiegen.
Ursprüngliche Meldung vom 17. April 2018, 09:51 Uhr:
Nach mehreren Verschiebungen haben Nihon Falcom und NIS America Ys 8: Lacrimosa of Dana gestern Abend endlich auch für den PC veröffentlicht. Die Qualität der Umsetzung scheint das lange Warten aber alles andere als wert gewesen zu sein, wenn man die Nutzer-Reviews auf Steam betrachtet. Die fallen bis dato nämlich „größtenteils negativ“ aus. Lediglich 23 Prozent der Verfasser haben das Action-Rollenspiel bisher positiv bewertet.
Kritisiert werden laut PC Gamer und DSOG vor allem die schlechte Maus- und Tastatur-Steuerung, die nicht anpassbare Auflösung sowie die selbst auf aktueller Hardware durchwachsene Performance. Auf PlayStation 4 und PlayStation Vita wurde der achte Teil der Rollenspiel-Saga bereits letztes Jahr veröffentlicht und von uns mit einem Gold-Award ausgezeichnet (zum Test). Eine Switch-Umsetztung soll im Sommer erscheinen.
Switch-Trailer
Switch-Trailer