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Xbox Series X | S als Ladenhüter? Microsofts Konsolengeschäft bricht ein

Starke Verkaufsprobleme: Microsofts Konsolengeschäft bricht ein

Seit ihrem Release am 10. November 2020 hat die Xbox Series X | S einen großen Vorteil gegenüber der nur kurz danach erscheinenden PlayStation 5 gehabt: Eine deutlich bessere Verfügbarkeit.

 

Ob ausgerechnet der Umstand, dass Microsofts Konsole schon lange im regulären Fachhandel präsent ist, die Verkaufszahlen schwächt, bleibt Spekulation. Fest steht aber, dass die Xbox deutlich zurückstecken muss: Aktuell hat der Hersteller im Vergleich zur selben Zeit des Vorjahres ganze 30% weniger Konsolen verkauft.

Xbox Series: Der Game Pass alleine reicht nicht

Erst gestern veröffentlichte Microsoft den aktuellen Finanzbericht für das dritte Quartal im Finanzjahr 2023 und kann sich dort mit vielen Erfolgen brüsten, unter anderem mit dem Gesamtgewinn, der um satte sieben Prozent angestiegen ist. Bei der Xbox Series X | S befinden sich die Verkaufszahlen allerdings im freien Fall.

Während Xbox-Inhalte und Services wie der Xbox Game Pass auf einen Anstieg von drei Prozent schauen dürfen, reicht der digitale Abo-Dienst offenbar nicht, um die Konsole über die Ladentheke zu bringen – zumindest nicht im Vergleich zum Vorjahr. Grund dafür dürfte wohl auch der Mangel an exklusiven First-Party-Spielen sein.

Nach mehreren Verschiebungen soll das Sci-Fi-Epos Starfield nun endlich am 6. September erscheinen und auch Arkanes Vampir-Shooter Redfall entsteigt erst am 2. Mai aus der Gruft. Ob die beiden First-Party-Titel die Verkäufe der Xbox Series X | S wieder ankurbeln können, bleibt aber abzuwarten: Schließlich wird als Plattform erneut auch der populäre PC bedient.

Insider meint: Microsoft ist unzufrieden mit der Xbox

Schon vor ein paar Tagen sprach Branchen-Insider Jeff Grubb in seinem YouTube-Podcast Game Mess übrigens über die aktuelle Marktlage der Xbox Series X | S und dass Microsoft nicht gerade glücklich damit ist, wie sich die Konsole des Tech-Giganten verkauft:

„Ich kann euch verraten, dass sie das nicht sind; sie sind unzufrieden. Wir versuchen hier nur ein bisschen über die Ursache zu spekulieren, richtig? Wisst ihr, sie haben letztes Jahr kein First-Party-Spiel veröffentlicht und wenn euch das nicht betrifft, weil ihr immer etwas zum nochmal Spielen habt, ist das super, aber viele Leute bereuen den Kauf ihrer Xbox.“

Überraschungshits wie Hi-Fi Rush scheinen die sinkenden Verkaufszahlen immerhin abzufedern, aber offensichtlich nicht aufzufangen. Diese Verantwortung liegt also nun bei den erwähnten beiden Blockbustern: Einen Blick in die Kristallkugel erlaubt unsere Vorschau zu Redfall und unsere Kolumne zu Starfield, in der wir das Rollenspiel als das wichtigste Xbox-Spiel seit der 360 identifizieren.