Veröffentlicht inNews

Xbox Series X – Greenberg: „Wird nicht wärmer als Xbox One X“

Greenberg: „Wird nicht wärmer als Xbox One X“

© Microsoft / Microsoft

Aaron Greenberg, Marketing Manager von Xbox, hat sich auf Twitter zur Wärmeentwicklung der Xbox Series X geäußert. Dort betont er auf Nachfrage, dass die neue Konsole nicht mehr Hitze entwickelt als eine Xbox One X. Damit widerspricht man vereinzelten Berichten, in denen behauptet wird, dass das Gerät unglaublich heiß werden würde. 

„Genau wie jede andere Konsole transportiert die Konsole die Hitze innerhalb der Systems durch einen Lüftungsschlitze nach außen. Unser Ingenieursteam hat bestätigt, dass sich die Hitze, welche die Konsole verlässt, nicht signifikant von der Xbox One X unterscheidet. Das passt zu meiner eigenen Erfahrung zu Hause: leise, schnell & eindrucksvolle Leistung für die Größe.“




Eine kurze Geschichte der Videospiele

Die Geschichte der Videospiele beginnt bereits in den späten 1940er Jahren mit wissenschaftlichen Tüfteleien. Die erste bekannte von ihnen war “OXO”, ein Tic-Tac-Toe-Spiel, in dem man gegen den Computer antrat.

  1. Hab tatsächlich die Switch vom Launch 2017. Wenn die ein paar Stunden am Stück läuft, wird die ordentlich warm und pustet tatsächlich auch ganz schön aus den Schlitzen. Mal Ton aus und Gesicht/Ohr dran halten. Da kommt schon was raus. :)
    Aber wie Nutzer schon an anderer Stelle sagten: Gut, dass es aus dem System abtransportiert wird. Sonst würde das Ding ja verglühen.

  2. yopparai hat geschrieben: 14.10.2020 13:00Das alte Modell frisst/emittiert so um die 6-7 Watt im Handheldmodus, docked vielleicht doppelt bis 2,5 mal so viel. Das neue fast nur noch die Hälfte. Das ist weeeeeeit weg von dem, was eine stationäre Konsole raushaut. Es illustriert aber hübsch, dass Temperatur und Wärmestrom eben nicht das Gleiche sind.
    Ich war schon etwas verwundert ob des Kommentars von PlayerDeluxe, denn meine Switch wird zwar mal etwas wärmer aber nicht so warm, dass es deutlich bemerkbar wäre und laut wird sie schon gar nicht aber da ich das neue Modell habe, erklärt das den Unterschied.

  3. Flux Capacitor hat geschrieben: 13.10.2020 06:30 Und nun in die andere Richtung. Geschichten die herumgeistern dass die PS5 auf dem SoC wärmer läuft als die Xbox Series X. Als ob diese Temperaturen die dort bei beiden Konsolen angegeben sind irgendwie relevant wären.....das ist warm, aber noch lange nicht heiss - oder besser gesagt, zu heiss!
    https://www.notebookcheck.net/PlayStati ... ermometer.
    Nicht mehr lange, zum Glück!
    Ich mein, das ist die gleiche Chiparchitektur mit weniger Recheneinheiten und wesentlich mehr Takt. Das Ding *muss* mehr Energie pro Fläche abgeben, entsprechend ist eine höhere Temperatur da nun wirklich wenig überraschend. Interessant wird noch sein, welches Gerät am Ende den größeren Wärmestrom erzeugt, denn das ist ja nochmal was anderes als die reine Temperatur.
    PlayerDeluxe hat geschrieben: 14.10.2020 10:55 Also die Switch kann auch ganz schön Wärme rausblasen und röhren aus ihren oberen Lüftungsschlitzen. :)
    Das alte Modell frisst/emittiert so um die 6-7 Watt im Handheldmodus, docked vielleicht doppelt bis 2,5 mal so viel. Das neue fast nur noch die Hälfte. Das ist weeeeeeit weg von dem, was eine stationäre Konsole raushaut. Es illustriert aber hübsch, dass Temperatur und Wärmestrom eben nicht das Gleiche sind.

  4. Khorneblume hat geschrieben: 13.10.2020 08:56 Wer keine Wärme möchte holt sich einfach ne Uralt-Konsole, eine Vita, nen 3DS oder Switch oder spielt direkt auf dem Handy.
    Also die Vita kann auch eine gewisse Wärme produzieren :Häschen:

  5. Khorneblume hat geschrieben: 13.10.2020 08:56 Wer keine Wärme möchte holt sich einfach ne Uralt-Konsole, eine Vita, nen 3DS oder Switch oder spielt direkt auf dem Handy.
    Also die Switch kann auch ganz schön Wärme rausblasen und röhren aus ihren oberen Lüftungsschlitzen. :)

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar.

Seite 1