Aktualisierung vom 17. Februar 2020, 17:02 Uhr:
Die Online-Server von Wolcen: Lords of Mayhem sind gestern Abend tatsächlich wieder angelaufen und seitdem können Multiplayer-Partien gespielt werden.
Allerdings ist in der Zwischenzeit ein ziemlich leicht zu reproduzierender Bug aufgetaucht, mit dem es möglich ist, unendlich Gold für den Charakter zu generieren. Das ist ein großes Problem für die Ingame-Wirtschaft bzw. die Balance, da man Waffen und Skills bei Händlern gegen Gold kaufen kann. Ein Auktionshaus für Gegenstände gibt es aber bisher nicht. Viele Spieler sprachen sich mit einem „Jes“ (sic!) in einer Umfrage für die Zurücksetzung sämtlicher Charakter-Fortschritte aus. Die Entwickler wollen derweil an bestimmten Bugs, die einen Einfluss auf die Ingame-Wirtschaft haben können, arbeiten.
Although the Online servers came back yesterday during the evening(CET), we are currently investigating issues with game creation and server stability on the Asia Pacific servers. Our apologies for the inconvenience.
— WolcenGame (@WolcenGame) February 17, 2020
Ursprüngliche Meldung vom 16. Februar 2020, 12:25 Uhr:
Der Online-Modus von Wolcen: Lords of Mayhem ist seit Samstagmittag komplett deaktiviert, damit die Entwickler einen Fehler rund um den verloreneren Spielfortschritt der Charaktere, der bei der vorherigen Server-Aktualisierung aufgetreten war, beheben und die Server-Kapazitäten in Zusammenarbeit mit dem Server-Betreiber erhöhen können. Eigentlich sollten die Server ab 13 Uhr (Sonntag) wieder online sein, aber ein aktueller Tweet hat die ursprüngliche Zeitplanung wieder über den Haufen geworfen. Die Wiederherstellung der Charakter-Daten würde mehr Zeit als geplant in Anspruch nehmen, schreiben die Entwickler, die vorsichthalber erst gar keine neue Uhrzeit für das Ende der Wartungsarbeiten nennen. Bis dahin kann das Action-Rollenspiel ausschließlich im Offline-Modus ohne Multiplayer-Möglichkeit gespielt werden.
We’re finishing to fix the database issues caused by the amount of simultaneous connections,and we’re making sure that all character data have been retrieved. We will most likely need a bit more time before we can bring back the servers online and we will give you an ETA asap.
— WolcenGame (@WolcenGame) February 16, 2020
We continue our efforts day and night with our partner to bring back Online servers. We can already share with you that the servers will not come back Online before tomorrow 12 PM UTC. We will keep you informed if anything changes. Thank you for your patience and understanding.
— WolcenGame (@WolcenGame) February 15, 2020
Diese Probleme wirken sich auch auf die Nutzerbewertungen bei Steam aus. Aktuell ist der Tenor „Ausgeglichen“ (65 Prozent der Nutzerreviews sind „positiv“) und bei Reddit verbreitet sich das Meme „Wolcen: Lords of Maintenance“. Am Tag der Veröffentlichung bzw. nach dem Early-Access-Ende war die Stimmung noch „größtenteils positiv“.
In einem Beitrag auf Steam erklärten die Entwickler, dass sie der Spieler-Ansturm und die Beliebtheit völlig überrascht hätten. Die maximale Anzahl von gleichzeitig aktiven Spielern in der Early-Access-Phase war 1.934. Nach dem Early-Access-Ende schnellten die Werte bis auf 95.720 hoch. „Obwohl es uns freut, dass wir so hohe Zahlen erreicht haben, führte es leider zu einigen Problemen mit den Servern. Als das Spiel veröffentlicht wurde, standen wir bereits in Kontakt mit unseren Serverpartnern, um bei einer hohen Anzahl von Verbindungen die Server-Kapazitäten zu erhöhen. Aber die Zahlen stiegen so wahnsinnig schnell an und die gleichzeitigen Versuche, sich auf den Servern einzuloggen, verursachten auch Probleme bei der Authentifizierung. Auch dort mussten wir um mehr Kapazitäten bitten“, hieß es.
@Hardbeat
Wenn das Hauptkritierum für die Beurteilungserlaubnis von Wolcen das Spielen von Wolcen ist, dann aktzeptiere DU doch auch die negativen Reviews auf Steam, denn DIE besitzen es ja und dürfen sich deiner eigenen Logik nach ein URTEIL erlauben. Aber das akzeptierst du ja auch nicht.
Übrigens. Wir leben nicht mehr in den 80ern. Du konntest all die Bugs und Serverprobleme live auf Twitch und Co. verfolgen... was ich zum Beispiel getan habe. Nenn mir einen plausiblen Grund, warum ich jetzt das Gesehene nicht kritisieren darf.
Grüße... Sarabi
Nein, ich will Dir das Spiel natürlich nicht madig machen. Wie um alles in der Welt kommst Du darauf?
Aber so ist unsere Internet Welt: Klappe aufreißen und aktiv an Diskussionen teilnehmen wollen in denen man eigentlich gar nichts zu suchen hat! Weil man das Spiel überhaupt nicht gespielt hat. Hauptsache irgendwie gehört werden (vermutlich weil einem zuhause keiner zuhört) und eine Meinung irgendwelcher unzufriedener Schmocks als seine eigene vertreten wollen.
Fakt ist:
Wolcen ist für mich ein sehr gutes Spiel geworden! Der SP läuft bisher sauber, Grafik und Atmosphäre sind klasse und das Gameplay Top. Ich habe so ziemlich alle Spiele...
du bist einer der wenigen...
ist es fair, wenn ich das spiel jetzt negativ bewerte, weil man ,,damals,, nicht die ersten 3 Tage online spielen konnte?