wird von den Entwicklern weiterhin mit Patches versorgt und bis Ende 2021 sollen noch drei weitere Inhaltspatches folgen – wobei die Entwickler meinen, dass sich manche Features unter Umständen verspäten könnten, wenn sie zu aufwändig seien oder mehr Zeit brauchen würden. Der aktuelle Zustand des Spiels ist zwar besser als zu Beginn im Februar 2020, aber das Action-Rollenspiel kämpft immer noch mit Bugs, Abstürzen und eher grundlegenden Macken. Es fühlt sich so an, als wäre es immer noch im Early Access …
Anfang / Mitte Juli: Inhaltspatch 3
- Überarbeitung der Beschwörungen
- Neue Umgebungen
- Neue Variationen des Schadenstyps von Fähigkeiten
- Neue kosmetische Rüstung
- Verbesserungen der Lebensqualität
Die Beschwörungen werden generalüberholt, angefangen bei der Mechanik der Fähigkeiten und bei dem Verhalten bzw. bei der Kontrolle der Beschwörungen. Ihre Stärke soll mit der des Charakters skalieren (Charakter, Ausrüstung und Pforte der Schicksale) und ihr angerichteter Schaden soll in den Tooltipps und auf dem Bildschirm angezeigt werden. Auch die Modelle, Animationen und Effekte sollen verbessert werden. Die „automatische Wiederbelebung“ der Beschwörungen steht ebenso auf der To-Do-Liste.
September / Oktober: Inhaltspatch 4
- Zusätzliche Missionstypen und bessere Belohnungen im Endgame (Expeditionen)
- Neue Gegner
- Neue Umgebungen
- Neue Variationen des Schadenstyps von Fähigkeiten
- Neue kosmetische Rüstung
November / Dezember: Inhaltspatch 5
- Neue Gegner
- Neue Umgebungen
- Controller-Unterstützung
Handwerk: „Ursprünglich hatten wir geplant, einige Änderungen an der Benutzeroberfläche und der Beschreibung der Handwerksgegenstände vorzunehmen sowie das Verhalten des Gegenstands „Abyssal Träne“ zu ändern. Das Handwerkssystem in seiner jetzigen Form benötigt mehr als nur ein paar Änderungen. Wir werden uns daher mehr Zeit nehmen, um an diesem Feature zu arbeiten, und werden Euch in einem der nächsten Entwicklungs-Updates über die geplanten Änderungen informieren.“
Fehlerbehebung: „Wir werden weiterhin an der Fehlerbehebung arbeiten, so wie wir es immer getan haben. Die Verbesserung des Kerns des Spiels ist immer noch eine Priorität in unserem Arbeitsablauf. Wir werden, wann immer es möglich ist, Fehlerbehebungen zwischen den Inhaltspatches einfügen, sowie Fehlerbehebungen direkt in den Inhaltspatches, wie es bei Bloodstorm Part II der Fall war.“
Verbesserungen der Lebensqualität: „Wir werden alle Vorschläge, die ihr uns täglich schickt, durchgehen, herausfinden, welche am meisten hochgevotet / angefragt werden, und versuchen, einige davon auszuwählen, um sie zu einem Inhaltspatch hinzuzufügen.“
Das letzte Update „Bloodstorm Part “ wurde am 18. Mai veröffentlicht und brachte:
- „Neue Gegner
- Neue Umgebungen
- Beutefilter Verbesserungen
- Animation Verbesserungen für fast alle Fähigkeiten im Spiel
- Markierung der Sarisel- und Tribut-Gegenstände in der Truhe / Inventar
- Verbesserungen der Lebensqualität“
Gamepad Support bei arpgs finde ich mittlerweile sehr wichtig es spielte sich abseits vom Menü gefrickel und dem punktgenauem platzieren von Fähigkeiten einfach besser. Am besten sind die Spiele die mich jederzeit wechseln lassen und zwar so das ich nur das andere Eingabegerät bewegen muss damit alles umspringt.
Kann man das mit dem Controller spielen? Das Maus-Geklickere sagt mir nicht so zu.